<136> derselbe währendem diesen Kriege sich in einer exacten Neutralität halten werde, contentiren wolle.

Und weil derselbe zugleich gebeten hat, dass die von Euch arretirte Nürnberger, als der Pfleger zum Heiligen Kreuz Haller von Hallerstein nebst dessen Domestiquen und der nürnbergische Hauptmann Haller von Hallerstein wiederum erlassen und auf freien Fuss gestellet werden möchten, so ist mehrgedachtem Magistrat die wahre Ursache, warum diese Leute von Euch arretiret worden, nämlich wegen unverantwortlichen Arretirens eines Meiner Officiers, des Capitäns von Meyer, und dessen darauf geschehene Extradition an einen österreichischen Minister, bekannt gemachet und derselbe bedeutet worden, dass die Arretirung obgedachter Leute von Euch par représaille geschehen sei, bis man von Seiten des Magistrats zu Nürnberg erwähnten Capitän Meyer wiederum aus dem Oesterreichischen zurückgeschaffet und auf freien Fuss gestellet haben würde. Inzwischen habe Ich gedachtem Magistrat dennoch bekannt gemachet, dass demohnerachtet, und wann er zuvorderst an Euch die verlangte Neutralitätserklärung entweder schriftlich oder aber allenfalls auch mündlich, jedoch sub fide publica et magistrali, von sich gestellet haben wird, alsdann ihm auch die vorangeführter Maassen von Euch arretirte Nürnberger wiederum losgegeben und auf freien Fuss gestellet werden sollten. Ihr habt Euch also hiernach zu achten und das nöthiee zu besorgen.

Friderich.

Nach dem Concept.


9055. AN DEN ETATSMINISTER EDLER VON PLOTHO IN REGENSBURG.

Im Lager bei Prag, 6. Juni 1757.

Mein lieber Geheimer Etatsminister Freiherr von Plotho. Ich habe Euer Schreiben vom 26. voriges erhalten. Den Graf Palm1 könnet Ihr die Versicherung geben, wie er sich wegen seiner Herrschaft in Böhmen beruhigen könne, da man nicht nur allen Égard vor seine Person haben werde, sondern auch niemandem hier Ueberlast geschehen würde, indem man bis dato keine Contribution vom Lande gefordert, sondern sich nur mit denen Lieferungen dessen, so zur Armee benöthiget ist, begnüget habe, Ich auch um Geldes willen nicht Krieg führe,2 sondern nur, Mich gegen die unrechtmässige Gewalt Meiner Feinde zu schützen und selbige zu einem sicheren und raisonnablen Frieden zu obligiren.

Dass Ihr die bewusste Correspondance etabliret,3 ist Mir lieb, und wünsche Ich bald Échantillons davon zu sehen. Den Vorschuss der 255 Livres, so Ihr deshalb gethan, wird Euch der Geheime Rath



1 Der ehemalige kaiserliche Concommissar am Reichstage. Vergl. Bd. XI, 466.

2 Vergl. S. 133.

3 Eine geheime nicht näher bezeichnete Correspondenz in Paris.