<168> sur Tabor, de sorte que vous le ferez mener jusqu'au delà de la Beraun, d'où alors il pourra aller seul.

Federic.

Nach dem Concept.


9096. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IM LAGER BEI INSTERBURG.

Im Lager bei Prag, 12. Juni 1757.

Ich habe Eurer Schreiben vom 6. dieses erhalten. Das beste wäre wohl gewesen, wenn man die russischen Magazins zu Kowno hätte derangiren können,1 ehe die Armee herangekommen wäre; weil das aber nicht geschehen, so bleibet keine andere Partie zu nehmen, als den ersten den besten, der Euch nahe kommet, auf den Hals zu gehen, zu attaquiren und wegzujagen und dann den andern.

Ich hoffe, dass wir hier bald Luft kriegen werden; wenn wir hier Luft haben, so werde Ich sehen, ob Ich nicht was von Truppen dorthin detachiren kann, die gerade durch Polen und den Leuten im Rücken gehen, um Euch wenigstens von dem Schwarm des Gesindels zu entledigen.

Friderich.

Nach dem Concept.


9097. AU FELD-MARÉCHAL DE KEITH A WELESLAWIN.

[Au camp devant Prague, 12 juin 1757.]

Mon cher Maréchal. J'ai reçu votre lettre d'aujourd'hui. Je vous envoie le lieutenant-général de Winterfeldt, qui veut bien se charger du commandement du corps de troupes jusqu'à présent sous les ordres du prince Maurice.2

Il vous assistera, et surtout pour ce qui regarde les postes à prendre et à abandonner, ce qui jusqu'ici a été très mal conduit du côté où vous êtes.3

Federic.

Nach dem Concept; in dorso eines Berichts vom 12. Juni.


9098. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI KUTTENBERG.

[Im Lager bei Prag,] 12. [Juni 1757].

Wor es möglich, so werde den 15. bei Kuttenberg mit 8 Bataillons und 16 Escadrons seind; ich bitte, dass vor das ganze Corps, inclusive was Sie bei Sich haben, auf 6 Tage Brod parat sei. Ich bin Ihr getreuer Freund

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



1 Vergl. S. 116.

2 Prinz Moritz erhielt an Stelle des Königs das Commando auf dem rechten Moldauufer.

3 Vergl. S. 128. 129. 138. 167.