<17> welchen denn wohl der Feldmarschall von Schwerin am ersten zu zählen, der durch seinen etwas zu grossen Ardeur bewogen [worden], als gleich am Anfang ein oder anderes von seinen aus Schlesien mitgebrachten Regimentern nicht so, wie sie gesollt, dem ganz extrem starken Kanonenfeuer entgegengehen wollen, vom Pferde zu steigen und, eine Fahne in der Hand, zu Fusse voraufzugehen, da dann ein unglücklicher Canonschuss mit ihm geendiget hat. Der Generallieutenant von Hautcharmoy ist nicht, wie es anfänglich geheissen, gefährlich in der Brust, sondern nur leicht am Fuss blessiret,1 und die Blessur, so der Generallieutenant von Winterfeldt von einem Schuss durch den Hals bekommen, lässet sich so wohl an, dass man alle Hoffnung hat, ihn in Zeit von ohngefähr drei Wochen retabliret zu sehen. Unter denen verschiedenen Herrn Generalmajors, die blessiret worden, ist keiner von Gefahr, noch besorglichen Suites. Der Generalmajor Amstel, Obrist Prinz Holstein vom Württemberg'schen Regiment, Obrist von Goltz vom Fouqué'schen Regiment, Manstein von Anhalt seind in der Action geblieben.

Vor das übrige dörfte der Verlust an Todten und Blessirten wohl zwischen 5 à 6000 gehen, von welchen letzteren doch sehr viele wieder bald reconvalesciren dörften. So stark diese Zahl zu sein scheinet, so ist es doch in gar keinen Vergleich mit der Entreprise zu setzen, da die feindliche Armee in einer so avantageusen Position gestanden, dass alle Kenner, auch der Feind selbst gestehen, wie es keinen als preussischen Truppen möglich gewesen, dergleichen zu attaquiren, geschweige dann, eine Armee daraus zu delogiren und, so wie geschehen, zu poussiren und à plate couture zu schlagen. Eine ganz enorm starke Artillerie, vom Feinde abandonnirte Batteries, einer hinter dem andern liegende Berge und Höhen, Carrières und hohle Wege, die man nicht siehet, bis man nahe bei ist, Precipicen, so nicht bestiegen, sondern nur grimpiret werden können, schmale Wege und Fusssteige durch Moräste seind noch redende Proben, so ein jeder vorbeireisender, so auch nicht von Métier ist, observiren kann, von dem, was hat geschehen müssen.

Ich gerathe aber in eine Sphère, die sich vor mich nicht schicket, und melde nur noch mit wenigem, dass es des Königs Majestät bisher noch nicht möglich gewesen ist, an die Anfertigung einer umständlichen Relation denken und arbeiten zu lassen, wozu Sie aber nächstens schreiten zu wollen Hoffnung geben.2

Von des Feindes Verlust in dieser Bataille, der aber sehr beträchtlich gewesen sein muss, ist noch nichts mit Zuverlässigkeit zu sagen; die Gefangene und die Deserteurs exaltiren solchen sehr, und einer von letzteren hat mir selbst souteniren wollen, dass das Regiment von Colloredo, worunter er gestanden und aus Prag weggegangen, überhaupt 6 Mann stark in Prag einmarschiret sei. Wie aber auf dergleichen



1 Hautcharmoy starb am 17. Mai an seinen Wunden.

2 Vergl. Nr. 8917.