<27> seriez surpris qu'on ait pu déloger une armée de pareils postes, ayant surtout une si nombreuse artillerie. Le Roi, malgré les périls auxquels il s'est exposé, est en très bonne santé.

Je suis charmé de vous renouveler dans une si belle occasion les sentiments de la plus parfaite considération avec laquelle j'ai l'honneur d'être etc.

de Prades.

Nach dem Abdruck in den „,Œuvres de Frédéric le Grand“ Bd. 18, 105 —.


8924. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN INSTERBURG.

Hauptquartier Michle bei Prag, 10. Mai 1757.

Das letztere Schreiben, so Ich von Euch erhalten, ist vom 29. April gewesen. Ich bin auch von dem Plan, so Ihr Euch wegen der Russen gemachet zu haben meldet, recht wohl zufrieden und bin persuadiret, dass dorten alles recht gut gehen wird, kann aber nicht in Abrede sein, wie Ich noch immer der Meinung, dass, wenn die Russen die considerable Avantage, welche Ich, gottlob! hier über die grosse österreichische Armee gehabt, nach allen ihren Umständen erfahren werden, sie sich nicht sonderlich pressiren dörften, um dorten zu agiren.

Ich halte noch bis dato den ganzen rechten Flügel der feindlichen Armee nebst aller der Generalität, so sich auf der Flucht bei der Bataille darin geworfen, bloquiret und hoffe dadurch der feindlichen Force noch gar einen beträchtlichen Échec anzubringen, auch von Prag selbst Mich Meister zu machen. So wie weiter hier etwas passiren wird, werde Ich nicht ermangeln, Euch davon Nachricht zu geben.

Was den Concipienten des von Euch eingesandten Briefes anbetrifft,1 da soupçonnire Ich mehr und mehr, dass es ein Windbeutel ist. Da er auch bisher keine andere Nachrichten als vom Grafen Brühl und aus Warschau gegeben, so könnet Ihr ihm in Ziffern antworten lassen, dass Ich aus Warschau keine Nachrichten von ihm verlangete, sondern aus der russischen Armee, wie solches sein Erbieten und Engagement gewesen, und dass also, so lange er in Warschau bliebe und nicht bei der russischen Armee wäre, auch von daher [nicht] richtige und interessante Nachrichten fournirete, er keine neue Remises an Gelde weiter fordern noch bekommen könne. Uebrigens könnet Ihr dessen Briefe, so er Euch etwa weiter für Mich an Euch adressiren wird, nur gleich dort erbrechen und damit nach Gutfinden verfahren.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Ein Agent in Polen, der Nachrichten über den Bestand der russischen Armee eingeliefert hatte; die Stärke der Armee schätzte er auf mehr als 100,000 Mann.