<344>
 

feindlichen von Nadasdy vorgefallen, und der General Winterfeldt bei solcher Gelegenheit in der Schulter, obschon nicht gefährlich, blessiret worden sein soll; die Nachricht aber von dem Prinzen von Braunschweig ganz ohngegründet sein muss, weil laut eben solchem Schreiben derselbe, ermeldeter Prinz, mit seinem ganzen Convoi1 den 7. dieses glücklich zu Görlitz angekommen ist.

Auf unserm ganzen Marsch hieher haben wir sonsten die auf unserm Wege hieher gefundenen Husaren von dem Corps des Laudon ganz übel gehandhabet und davon 101 Gemeine nebst einigen Oberofficiers zu Pegau,2 in Naumburg aber 15 nebst einem Officier gefangen genommen. Gestern bin Ich mit einem Avantcorps bis Erfurt vorgerücket, in welcher Stadt sich dann der Obrister Laudon Tages vorher geworfen hatte, um vermuthlich die Retraite der französischen und derer sogenannten Reichstruppen, so sich hiesiger Orten versammlet hatten und ein festes Lager der Gegend Erfurt nehmen wollen, zu decken; nachdem Ich aber erwähnten Laudon durch die Husaren und Mayr'sche Freicompagnie auffordern lassen, hat derselbe sogleich seine Partie genommen und sich an dem andern Ende der Stadt heraus und nach dem Gothaischen gezogen, da Ich wegen der noch nicht heran gewesenen übrigen Avantgarde den Ort nicht überall einschliessen können. Der Petersberg hat heute die Capitulation angeboten, so Ich angenommen, der Cyriacsberg aber complimentiret,3 welches sich hoffentlich aber bald legen wird, indess die Stadt durch die Freicompagnien und durch Husaren occupiret ist. Die hiesiger Orten und im Weimarschen versammlet gewesene französische und Reichstruppen haben sich auf erhaltene Nachricht von der Annäherung Meines Corps und Meiner Passage über die Saale bei Naumburg sogleich wiederum nach dem Eisenachschen und Gothaischen zurückgezogen, denen man vorhin glauben gemachet hat, als ob Ich nicht im Stande sei, etwas gegen sie zu detachiren. Ich wünsche Euch noch andere gute Nachrichten geben zu können, auch dergleichen von Euch zu vernehmen. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Von dieser Seiten scheinet es, als wenn wenig mehr würde zu besorgen seind. Ein französisch Magazin haben wir hier gekriegt. Morgen marschire mit der Avantgarde gegen Gotha. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.



1 Vergl. S. 330.

2 Vergl. S. 337. Anm. 4. u. S. 340.

3 In dorso eines Berichts des Generalmajors von Seydlitz, d. d. Erfurt 13. September, findet sich die eigenhändige Antwort des Königs: „Die Capitulation wegen den Petersberg approbire; will er den Cyriac nicht ergeben, so warte meine Haubitzen ab, um mich dessen auf solche Art zu bemeistern. Friderich.“