<361> Dero Mir genugsam bekannten Diensteifer à propos finden werden, indem Ich hier von Deroselben keinen Succurs vonnöthen habe, sondern Ew. Liebden nur, so lange Ich nicht schreibe, allein auf dasige Gegenden und Orten Dero Attention richten und haben sollen. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Hier würde ich leichte fertig werden mit das Krop, das vor mir ist; aber, aber, die Menge der Feinde macht, dass, wann auch Prinz Eugen sein Geist auf mir schwebete, ich doch nicht würde allerwegens Fronte machen können. Kommt Zeit, kommt Rath. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.


9349. AU MINISTRE D'ÉTAT ET DE CABINET COMTE DE FINCKENSTEIN A BERLIN.

[Quartier Kerspleben, 21 septembre 1757.]1

Vous2 croyez des choses faisables qui malheureusement ne le sont plus.3 Eichel vous enverra les relations de tous les petits avantages que nous avons eus ici;4 mais, mon cher, ma devise est à présent Magnus in minimis et minimus in magnis.5 Comment tenir tête au duc de Richelieu, s'il veut sérieusement pousser sa pointe dans le duché de Magdebourg, à moins que d'avoir 40,000 hommes de plus que je n'en ai. Cela est impossible; je me ferai tuer, si cela est possible, à la première occasion; sûr que nous combattrons ce qui sera combattable, mais, mon ami, tout cela ne sera que moutarde après dîner. Adieu, je vous souhaite mille prospérités.

Federic.

Nach dem Concept. Eigenhändig.6



1 Das Datum nach dem Begleitschreiben Eichel's.

2 In der dechiffrirten Ausfertigung gehen die Worte voran: „,Soli. Pour vous répondre à la lettre que vous m'avez faite du 17 de ce mois, je vous dirai que vous croyez“ etc.

3 Finckenstein hatte, Berlin 17. September, geschrieben, er hege den brennenden Wunsch, der König möge durch den raschen Erfolg der Erfurter Expedition in Stand gesetzt werden, auch die Pläne der übrigen Feinde, der Schweden und der Richelieu'schen Armee, zu durchkreuzen.

4 Vergl. S. 358. Anm. 2.

5 So in dem Déchiffré der Ausfertigung. In dem eigenhändigen Concept: „Magnibus in Minibus, et minibus in Maxsimus.“

6 In dorso des Berichts von Finckenstein, d. d. Berlin 17. September.