<364> adressais le sieur d'Eickstedt, dans lequel il pourrait prendre une confiance entière; que je préférais de confier mes intérêts au Roi son maître plutôt qu'à tout autre, et que, s'il n'avait aucune instruction relative à la proposition que je lui faisais, je le priais d'en demander et de m'en informer.

Federic.

Nach der Ausfertigung.


9351. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT.1

Quartier Kerspleben, bei Erfurt, 21. September 1757.

Ich habe Eure beide Schreiben vom 13. und vom 14. dieses richtig erhalten, von deren Einhalt Ich dann, so viel alle Eure darin gemeldete Operationes und Mouvements anbetrifft, alle Zufriedenheit habe, da Ich gar zu wohl begreife und einsehe, dass Ihr Euch darunter nach denen Bewegungen des Feindes richten müsset. Was die Zeitung angehet, als ob der Feind Miene mache, sich wiederum aus Preussen zurückzuziehen, so habe Ich noch Mühe, zu glauben, dass solches geschehen werde, soupçonnire auch fast, das es ein Aussprengen von ihm sei, um Euch etwa eine Feinte zu machen. Sollte es sich aber noch mehr confirmiren und der Rückmarsch wirklich geschehen, so wäre solches gewiss recht sehr gut und ein Évènement, davon Ich die Ursache noch nicht weiss, noch begreifen kann.

Gesetzt nun, dass es geschähe und die feindliche Armee zurückginge, so würde Euch solches die Gelegenheit geben, noch schöne Coups, insonderheit auf die, so sie in Preussen zurücklassen würden, zu machen und diese glatt aus Preussen zu jagen, auch viel Gefangene zu machen.

Worüber Ihr von neuem zu Eurer Verhaltung auf einen gewissen Fall des Feindes anfragen wollen, da muss Ich Euch in Antwort ertheilen, wie Ich Euch2 vorhin schon ein vor allemal übergeben und autorisiret habe, alles dasjenige zu thun, was Ihr à propos und nöthig finden werdet, dabei Ich es auch um so mehr bewenden lasse, als die Évènements von einem Tag zum andern changiren, und es Mir also ohnmöglich ist, Euch deshalb was vorzuschreiben.3

Was die von Euch verlangte anderweite Hülfe in mehrerern Geldfonds zu Bestreitung derer von Euch angezeigten nothwendigen Ausgaben anlanget, da habe Ich zu solchen das Quantum von 800,000 Thaler ausgesetzet. Wie aber die baare Remittirung in jetzigen Umständen nicht möglich ist und es also durch Wechsel gehen muss, so habe Ich den Koppen zu Berlin beordert, sich sogleich mit dem Raufmann Split-



1 Lehwaldt datirt seine Berichte vom 13. und 14. September aus dem Lager bei Borchersdorf, vom 16. aus dem Lager bei Petersdorf, vom 24. aus dem Lager bei Auluwöhnen (letzteres 2½ Ml. n.w.n. von Insterburg).

2 Die folgenden Worte bis zum Schluss des Absatzes waren vom Könige eigenhändig in dorso des Lehwaldt'- schen Berichts vom 13. September bemerkt und sind von dort in das Concept übernommen worden.

3 Vergl. Bd. XII, 450. 451.