<383> naissance, mon admiration et ma vive tendresse ne finiront pas, étant, ma très chère sœur, votre très fidèle frère et serviteur

Federic.

J'ai trouvé moyen de copier I'épître à d'Argens, je vous l'envoie, en vous suppliant d'en envoyer une copie à Voltaire, c'est ce que j'ai fait de même.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


9371. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG.1

Quartier Buttelstädt, 28. September 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden beide Schreiben vom 27. dieses habe Ich heute erhalten, und ist es Mir insoweit lieb gewesen, daraus zu vernehmen, dass Dero Ortes nichts veränderliches vorgefallen ist; auf welchen Fall und wenn es so bleibet, es Mir angenehm sein wird, wenn Ew. Liebden Sich mit Absendung expresser Estafetten anhero nicht bemühen, zumalen da Ich jetzo wieder auf dem Marsch begriffen bin. Welches alles jedennoch aber seinen Abfall leidet, wenn Ew. Liebden etwas, so Meiner besonderen Attention werth ist, oder einige Veränderung von Conséquence in dortigen Umständen zu melden haben.

Was den Articul wegen der von dem Marschall Duc de Richelieu verlangten Auswechselung derer Gefangenen betrifft, da werden Ew. Liebden in Dero deshalb an gedachten Marschall zu erlassenden Antwort zuvorderst wohl zu insistiren haben, dass man sich wohl billig zuerst über ein Cartell zu verstehen habe; demnächst aber würde von Deroselben darauf anzutragen seind, dass zuvorderst und insonderheit die dortiger Seits von dem Jungkenn'schen Regiment bei der Retraite des Duc de Cumberland von Bielefeld2 gemachte Kriegsgefangene gegen andere dergleichen von ihnen ausgewechselt würden, immaassen uns mit der Auswechselung der auf dem Regenstein3 gefangenen Invaliden, die wir gar nicht zur Armee rechnen, nichts gedienet ist, sondern selbige uns vielmehr nur à Charge seind.

Anlangend dasjenige, so das Generaldirectorium wegen zu gebender Detachements nach der Altmark geschrieben, da haben Ew. Liebden vollkommen Recht, und können Dieselbe auch solches dem Generaldirectorio antworten, dass Dieselbe nicht im Stande seind, dergleichen



1 Vergl. S. 368. Anm. 2.

2 Vergl. S. 191.

3 Die kleine Feste Regenstein hatte am 13. September capitulirt. Auf den bezüglichen Bericht des Commandanten Oberstlieutenants von Ahlimb, d. d. Regenstein 13. September, verfügte der König eigenhändig in dorso: „sie haben sich gar nicht gewehret, also meritirten sie vor Kriegsrecht gesetzet zu werden. Friderich.“