<395> désire. J'ai reçu des lettres de France qui me font voir bien noir.1 Je fais marcher Lehwaldt,2 voilà tout ce que je peux faire pour le moment présent. Nous sommes abîmés, mais je périrai, l'épée à la main.

Federic.

Nach der Ausfertigung.


9382. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.3

Buttelstædt, 1. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ich mache Ew. Liebden hierdurch bekannt, wie Ich vor gut gefunden, dass Dieselbe ein Bataillon nebst 200 Pferden zu Torgau stehen lassen, mit den übrigen allen aber gegen Leipzig marschiren sollen, damit Dieselbe alsdenn à portée sein, wenn Ich es nöthig finden dörfte, Sie an Mich zu ziehen.4 Ich bin übrigens Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Vielleicht habe ich dem Narren5 eine Falle gelegt. Wor ich Sie weiter an mir ziehe, so ist es nicht umsonst.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.


9383. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG.6

Buttelstädt, 1. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden beide Schreiben vom 29. dieses habe Ich durch den damit geschickten Feldjäger heute gegen Mittag erhalten, und gebe Ich Deroselben darauf sogleich in Antwort, dass Dieselbe das eine von denen beiden bei Sich habenden Regimentern nach Magdeburg mitnehmen, das andere aber nach denen Umständen auf einer wegen der Franzosen sichern Route nach Leipzig schicken sollen, wo es bis weitere Ordre bleiben soll.

Was Ew. Liebden angehet, da weiss Ich Deroselben nicht anders zu rathen, als dass Dieselbe, wenn es zur Extrémité kommet, Sich nach Magdeburg ziehen. Wenn hiernächst dann Ew. Liebden hören werden, dass Ich der Orten hinkomme, so werden Dieselbe wohl dahin sehen, uns bestens zum Succurs kommen zu können.

Was die Bezahlung der von dortigem Lande genommenen Pferde anlanget, da werden Ew. Liebden Selbst erachten, dass bei jetzigen



1 Vergl. Nr. 9377.

2 Vergl. Nr. 9372.

3 Prinz Moritz datirte einen Bericht vom 1. October aus Wurzen.

4 Am 4. October befiehlt der König, „dass Ew. Liebden Sich sofort mit Dero unterhabenden Corps bis auf eine halbe Meile von Naumburg ziehen und Mir Sich nähern, allwo Ew. Liebden übermorgen gewiss sein müssen“ .

5 Vergl. Nr. 9375.

6 Prinz Ferdinand stand bis zum 20. October in Wanzleben. Vergl. S. 368.