<398>licher nochmalen darum schreiben würdet, als Ihr versichert wäret, dass keine andere als eine gewierige Antwort darauf erfolgen würde, welche Ihr aber erwarten müsstet. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


9387. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT.1

Buttelstädt, 2. October 1757.

Mir ist Euer Schreiben vom 24. vorigen Monats gestern wohl eingeliefert worden. Die Nachricht von dem Vorhaben derer Russen, Tilsit zu fortificiren, ist Mir wohl gar nicht angenehm gewesen, und flattire und hoffe Ich noch, dass durch die von Euch gemeldete gemachte gute Dispositiones Ihr dieselbe pressiret haben werdet, sich aus Preussen weiter zu retiriren und herauszuziehen; wie Mir denn wohl nichts lieber wäre, als dass sie sich pressirender Ursachen halber gezwungen sähen, ganz aus Preussen und nach ihrem Lande zurückzugehen und allda so viel zu thun zu finden, dass sie Mich und Preussen ganz vergessen müssten.

Inzwischen kann Ich demohnerachtet nicht von Meiner in Meinen beiden letzteren Schreiben2 Euch bekannt gemachten Willensmeinung abgehen, sondern muss es dabei bewenden lassen, dass Ihr befohlener Maassen mit denen Truppen heraus und zu Mir marschiret. Gott weiss es, mit was vor sehr schwerem Herzen Ich zu dieser Resolution geschritten bin, und wie gerne Ich Mich davon, zumal bei gegenwärtigem guten Success der dortigen Sachen, dispensiret hätte; es seind aber, leider Gottes! die Umstände wegen der gar sehr übergrossen Menge Meiner jetzigen Feinde so, dass, woferne Ihr nicht kämet, Ich caput und verloren sein würde, und seind die Umstände dergestalt übel, dass Ich fast nicht anders dabei thun können und solches als Meine beste und letzte Ressource ansehen muss.

Die sämmtliche in Eurem besonderen Schreiben vom 24. dieses vorgeschlagene und benannte Avancements, auch respective Dimissions habe Ich durchgehends accordiret.

Friderich.

Nach dem Concept.


9388. A LA MARGRAVE DE BAIREUTH A BALREUTH.

[Buttstædt,]3 3 octobre4 [1737].

Il serait trop long d'entrer dans le détail de nos malheurs; mais pensez qu'une armée de 200,000 hommes coûte des sommes horribles



1 Lehwaldt datirt seine Berichte am 29. September aus dem Lager bei Argenincken ohnweit Tilse (vergl. S. 384. Anm. 1), am 2. 5. und 6. October aus dem Hauptquartier Tilse.

2 Vergl. Nr. 9372 mit Anm. 3.

3 Der König verlegte am 3. October sein Hauptquartier von Buttelstädt nach Buttstädt. Vergl. S. 381. Anm. 1.

4 Das Datum nach einem Vermerk von Eichel.