<4> gehabt, da des Königs Majestät den Feind überall mit der grössesten Vivacité poussiret, welches die Distance eines Marsches aus Sachsen bis Prag in einer Zeit von 12 Tagen bezeiget. Auf Dero Marsch und auch noch gestern hiesiger Orten hat man noch verschiedene ganz artige Dépôts von Magazins gefunden, die sehr angenehm gewesen; das zu Bunzlau1 aber ist weit beträchtlicher, als man im Anfange selbst geglaubet, und versichert der Feldmarschall Graf von Schwerin nunmehro gewiss zu wissen, dass es der Kaiserin 5 Millionen Gulden gekostet hat. Wie es sich zeither bei allen Gelegenheiten gewiesen, ist die Contenance der feindlichen Truppen sehr schlecht, die Uneinigkeit bei der Généralité gross,2 überhaupt aber die Consternation über den prompten Coup, so sie erlitten, um so stärker, als es denen feindlichen Truppen noch an vielem gefehlet hat, ehe sie im Stande gewesen Campagne zu halten.

Gott kröne nur Sr. Königl. Majestät bis daher so herrlich ausgeschlagene Entreprise mit einem vollkommenen Siege über die feindliche Armee; der Sieg kommt vom Herrn, menschlicher Apparence nach dörfte solcher aber wohl hiesigerseits nach Wunsch ausfallen, wenn der Feind es auf eine Hauptbataille ankommen lassen sollte, welches sich dann, oder ob der Feind solche noch ferner, coûte que coûte, zu evitiren suchen wird, bald zeigen muss.

Zu gleicher Zeit, als der Feldmarschall Schwerin das Magazin zu Bunzlau genommen, ist der Generallieutenant Winterfeldt dem feindlichen Corps d'armée, so der Herzog von Bevern geschlagen,3 und welches auf dem Marsch gewesen, um das Magazin zu Jung-Bunzlau zu decken, allenfalls aber zur feindlichen Hauptarmee zu stossen, in die Arrièregarde gefallen und hat ausser verschiedenen Gefangenen die Bagage derer Generals Pretlack und Lacy, die Munitionswagens und vor 3 Regimenter die Zelter genommen.

Was bei denen verschiedenen Rencontres, so hier und da auf den Märschen mit dem Feinde vorgefallen, und die allemal zur Désavantage des Feindes ausgefallen, auch was dieser dabei an Todten und Blessirten verloren, solches würde zu detailliren zu weitläuftig fallen. Der Verlust des Feindes in der Action bei Reichenberg4 ist weit grösser gewesen, als man es anfänglich gewusst hat, und hat man nachher noch über 700 Blessirte gefangen zusammengebracht; nachdem auch die sogenannte Panduren nicht mehr, wie vorhin, die regulären Regimenter wegen der Desertion hüten können,5 so seind die Deserteurs von letzteren in sehr grosser Menge bei dem Schwerin'schen Corps angekommen, die denn von ihren Officiers gar sehr désavantageux sprechen sollen.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



1 Jung-Bunzlau.

2 Vergl. Bd. XIV, 150. 151. 285. 287. 314. 335. 342.

3 Vergl. Bd. XIV, 525 — 528.

4 Vergl. Bd. XIV, 527.

5 Vergl. Bd. XIV, 377. 445.