<405> es seines Gleichen nicht hat,1 aus ganz Preussen los wären, um niemalen wieder dahin zu kommen.

Allen Meinen Officiers, so sich auch bei dieser Gelegenheit gegen den Feind distinguiret haben, und insonderheit des Prinzen von Holstein-Gottorp Liebden, sollet Ihr Meine gnädigste Zufriedenheit und Meine deshalb bei Mir hegende Erkenntlichkeit versichern.

Indessen bedaure Ich von Herzen, gegen Euch wiederholen zu müssen, dass in gegenwärtigen Umständen auch noch ausserhalb Preussen viele Oerter seind, wo Ich Eures und Meiner dortigen Truppen Succurses höchst benöthiget bin, um den Staat nicht unter Meinen Augen ganz verloren zu sehen; dahero Ich es dann auch bei Meinen letzteren vorigen Ordres2 an Euch bewenden lassen muss.

Friderich.

Nach dem Concept.


9397. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG.

Buttstädt, 6. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden Schreiben wom 4. dieses ist Mir heute früh richtig eingeliefert worden, und hoffe Ich, es werde Deroselben Mein letzteres Antwortschreiben auf dasjenige, so Dieselbe an Mich unter dem 3. dieses erlassen, gleichfalls wohl zugekommen sein. Ich bin noch der Meinung und bleibe fest dabei, wie Ew. Liebden gewiss sein können, dass die Franzosen in diesem Jahre und bei der so spät avancirten von Tag zu Tag veränderlichen Saison keine Belagerung von Magdeburg unternehmen werden.3 Die Hauptsache von Ew. Liebden wird gegenwärtig sein, dass Dieselbe wegen der durch den Kriegesrath von Horst letzthin gethanen Ouverture4 auf das baldmöglichste weitere Explication zu erhalten suchen, in specie aber durch denselben zu erfahren suchen, ob die uns vorgeschlagene Suspension d'armes und Neutralité nur allein auf das Halberstädtsche borniret oder aber auf die gesammte in Teutschland jetzo befindliche französische Truppen gehen soll; als welches zuverlässig zu wissen, Mir sehr interessant ist, und worüber Dieselbe den ermeldeten Kriegesrath von Horst bestens zu pressiren haben, auf dass Ew. Liebden Mir Dero Bericht darüber erstatten können. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



1 Die gleichen Wünsche spricht der König in einem Schreiben, Buttstädt 10. October, aus, indem er über Lehwaldt's Vorgehen seine grosse Zufriedenheit zu erkennen gibt.

2 Vergl. Nr. 9372. 9387.

3 Vergl. S. 400.

4 Vergl. Nr. 9385.