<409>

1.Mai künftigen Jahres gethan hätte, ich bereit wäre, mit ihm darüber eine Convention zu schliessen, doch unter der expressen Präliminär-Condition, dass es dem Herrn Maréchal gefällig sein möge zu declariren, dass er alle königliche, diesseits der Weser belegene Provinzen mit seinen Truppen räumen und, ausser den schon wirklich eingetriebenen Lieferungen und Contributionen, aus solchen nichts weiter exigiren wolle. Ich ertheile dem Kriegesrath von Horst keine schriftliche Vollmacht, dem Maréchal diese Erklärung zu thun, inzwischen gebe ich demselben einen offenen Passeport mit, worin ich anführe, dass er mit einer Commission von mir an den Herrn Maréchal nach Halberstadt zurückgehe.“

thanen Avances sehr approbire, da es nicht anders sein können, um, wie Ich noch hoffe, die Provinz Halberstadt dadurch zu retten. Ich schicke Deroselben dannenhero auch einen auf Meinen Befehl von dem Feldmarschall von Reith an den Maréchal Duc de Richelieu geschriebenen Brief1 hierbei, so von dem Einhalte ist, wie es der La Salle dem Kriegsrath von der Horst wegen der zu Magdeburg befindlichen Kriegesgefangenen an die Hand gegeben, welches Schreiben dann Ew. Liebden mit einem Trompeter auf Halberstadt schicken können, damit es nach seiner Direction baldigst an Ort und Stelle gelangen möge.

Was M. de La Salle angehet, so wird es Mir angenehm sein, wann Ew. Liebden denselben bestens flattiren und in seinen bezeigeten guten Sentiments erhalten, auch ihm insinuiren lassen werden, wie derselbe dadurch vielleicht den Grund zu noch grösseren und importanteren Sachen legen könnte, wenn er durch seine Bemühung, die Mir allezeit zu einer besonderen Verbindlichkeit gegen ihn gereichen würde, oberwähnte Sache wegen Halberstadt gut und nach Meinem Wunsch einleiten und dadurch vielleicht den Grund zu mehrern bauen werde.

Wenn auch Ew. Liebden damit und dass Meine Provinzien diesseits der Weser von ferneren Vexationen befreiet bleiben, es zu Stande bringen können, so werde Ich Dieselbe gewiss nicht desavouiren, sondern Ich autorisire Dieselbe vielmehr hierdurch, dass Ew. Liebden deshalb immer schliessen können. Wie Ich dann auch und wann es damit zu Stande sein wird, Dieselbe sodann nicht dorten im Magdeburgischen lassen, sondern wiederum an Mich ziehen werde.

Ich glaube auch schliesslichen, dass es zur Erreichung unserer Absichten etwas mit beitragen würde, wenn Ew. Liebden auf eine gewisse Art nach dem Halberstädtschen und sonsten der Orten hin ebruitiren machen könnten, dass nämlich, nachdem die russische Armee, so in Preussen eingefallen gewesen, sich ganz schleunig zurückgezogen und ganz Preussen wieder evacuiret habe, der Generalfeldmarschall von Lehwaldt mit seinem Corps d'armée im völligen Marsche nach denen hiesigen Landen begriffen sei2 und, wo nicht die Weichsel schon passiret wäre, doch solche dieser Tagen passiren würde. Wobei Ich jedoch gerne



1 Vergl. Nr. 9401. Das Schreiben Keith's datirt Butttstädt 8. October 1757.

2 Vergl. S. 384. 385. 398. 405.