<448>

Vous ne manquerez pas de vous ouvrir en secret sur tout ce que dessus avec M. Yorke, afin qu'il prenne les soins de faire valoir cela auprès des ministres anglais. J'attends le rapport que vous me ferez là-dessus, en attendant que vous me donnerez le plus souvent que vous pourrez des nouvelles de France et de Russie.

Federic.

Nach dem Concept.


9451. AN DEN OBERST VON FINCK IN DRESDEN.

Grochwitz, 21. October 1757.

Mein lieber Obrister von Finck. Ich adressire Euch hierbei drei Schreiben aus Frankreich, so an den Duc de Richelieu gesandt worden, und welche dieser Maréchal wiederum mit einem Trompeter an des Generallieutenant Prinz Ferdinand von Braunschweig Liebden gesandt hat, mit dem Ersuchen, solche, wie sie waren, weiter an ihre Direction nach Dresden1 befördern zu lassen; und ist Meine Intention, dass Ihr gedachte drei Schreiben, so wie sie gewesen und hierbei erfolgen, convenablement an ihre Adresse abgeben lassen sollet. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

P. S.

Bei dieser Gelegenheit mache Ich Euch zugleich bekannt, dass, da der österreichsche General Hadik letzthin, den 16. dieses, die Gelegenheit gefunden, eine Entreprise auf Berlin zu machen, derselbe auch, aus nicht gar gut gehaltener Contenance demjenigen, so es präveniren können und sollen,2 die Gelegenheit gefunden, in die Köpenicker Vorstadt zu perciren und eine Contribution von ohngefahr 200,000 Thaler3 in aller Eil' zu ziehen, er sich dennoch, sobald er nur von der Annäherung des Fürsten Moritz Liebden etwas gehöret hat, auf das schleunigste wiederum zurückgezogen und mit sehr forcirten Märschen retiriret hat, noch bis dato aber von letzterem poussiret und verfolget wird. Ich werde Mich inzwischen der Orten von Herzberg und da herum aufhalten, alsdenn aber und wenn der Fürst Moritz wieder bei Mir sein wird, noch auf eine andere Entreprise gedenken, die Euch



1 Wahrscheinlich Schreiben der Dauphine, der Tochter des Königs von Polen, an Mitglieder der königlichen Familie in Dresden.

2 Vergl. Nr. 9443.

3 Von den geforderten 600,000 Thl. Contribution und 50,000 Thl. zur Befriedigung der Truppen sind 200,000 + 15,000 gezahlt worden. Auf einen Bericht des Generaldirectoriums, d. d. Berlin 26. October, enthaltend das Gesuch des berliner Magistrats, ihm aus den königlichen Kassen auf 3 Monat 100,000 Thl. darzuleihen (um die von berliner Banquiers und Kaufleuten vorgeschossene Contribution diesen vorläufig zurückzuzahlen), entgegnete der König, Leipzig 30. October 1757, in Form einer mündlichen Resolution: „Sie werden wohl selbst begreifen, dass es nicht angehet und mir jetzo ohnmöglich ist.“ Vergl. auch „Märkische Forschungen“ Bd. XX, S. 149—170.