<52> worauf sich selbiges auch wieder zurück und nach der Gegend Kuttenberg gezogen, und stehen des Herzog von Bevern Durchlaucht bei Kolin, um es zu observiren. Erwähntes Corps soll ohngefähr von 20,000 Mann stark sein, wozu sich noch einige von denen Flüchtlingen aus der Bataille geschlagen haben sollen. Das Sort von Prag dörfte auch von solchem decidiren. Wann aber die Nachrichten, so man hier als gewiss erhalten, gegründet seind, dass nämlich die Oesterreicher das, was sie noch an Magazinen in Böhmen übrig haben, nach Mähren zurücktransportiren lassen,1 so muss man es wohl als eine Marque annehmen, dass sie Böhmen vorerst als abandonniret ansehen. Einen Hauptverlust aber haben dieselben inzwischen wieder gelitten, der ihnen höchst sensibel fallen muss, und der alle ihre Projecte wegen Einführung derer baierschen und anderer Reichsfürsten auch französischer Truppen in Böhmen vernichtet, ihrer eigenen Subsistance in Böhmen mit den Coup de grâce giebt. Es hatten nämlich des Königs Majestät, sobald Dieselbe bei Dero Einmarsch Sich gegen Prag näherten, und noch vor der Bataille, die sage Précaution genommen und ein Detachement seitwärts ganz um Prag und um die österreichische Armee herum nach Pilsen geschicket, um zu sehen, ob es das dort sehr considerable Magazin ruiniren könne. Der Commandeur2 dieses Détachements hat sich auch darauf so adroit und so geschickt darunter zu nehmen gewusst, dass er ohnvermerkt und adroitement die Beraun passiret und auf einmal zuerst auf ein zu Zebrak angelegtes kleines Magazin gefallen und solches ruiniret, sodann den 8. dieses in Pilsen eingerücket ist und das dasige grosse Magazin, so seiner Anzeige nach in etlichen 40,000 Centner Mehl, 40,000 Scheffel Haber, 20,000 Weizen, Rocken und Gerste und einer sehr grossen Quantität Heu bestanden, gänzlich zu nichte [und] unbrauchbar gemachet, das Heu aber verbrannt hat, dabei er denn alle Mühlen in der Stadt und denen dortigen Gegenden herum, auf welchen vor die Armee beständig gemahlen, zerhauen und ausser Stande setzen lassen. Hierbei ist er noch nicht geblieben, sondern, da er erfahren, dass an einem Orte Namens Teinitz, gegen die Oberpfalz hin, vor die Baiern und andere dergleichen Völker ein ansehnliches Magazin aufgerichtet worden, hat er sich auch dahin gelenket und solches gleichfalls ruiniret. Er vermeinet den geschehenen Schaden auf 2 Millionen Ducaten zu schätzen, ich halte aber, dass der Anschlag zu hoch gemachet, indess solcher allemal in Égard, dass dadurch sich kein considérables Corps Truppen wegen fehlender Subsistance versammeln kann, gar sehr beträchtlich ist, und dem Feind, der von allen grossen und kostbaren Magazins, so er in Böhmen mit Anwendung erstaunender Summen Geldes amassiret hat, keine andere [mehr hat] als, ausser etwa dem wenigen so in Prag sein kann, die zu Königgrätz und was zu Budweis und nächst den mährischen Grenzen



1 Vergl. Nr. 8955 S. 50.

2 Oberstlieutenant von Mayr. Vergl. S. 30. 43.