<6> Avantgardes und jener Arrièregarde gewesen, letztere allemal considerable Désavantages gehabt und sich mit Verlust vieler Todten, Blessirten und Gefangenen retiriren müssen, davon das Detail zu schreiben die Zeit jetzo nicht leidet.

Das Avancement des Capitän Dargitz zum Major bei dem Puttkammer'schen Garnisonregiment ist accordiret.

Friderich.

Nach dem Concept.


8903. AN DEN ETATSMINISTER EDLER VON PLOTHO IN REGENSBURG.

Hauptquartier im Lager bei Prag, 4. Mai 1757.

Mein lieber Geheimer Etatsminister von Plotho. Ich danke Euch vor die in Eurem Bericht vom 24. enthaltene Nachrichten; Ich werde guten Gebrauch davon machen. Es wird Mir lieb sein, wann Ihr die bewusste Sache1 in drei Wochen zu Wege bringen werdet.

Meine Entreprise in Böhmen ist bishero von dem Höchsten mit solchem Success gesegnet worden, dass der Feldmarschall Browne, der nicht zu Stande zu bringen gewesen, um eine Hauptaffaire mit ihm zu engagiren, sich vor drei Tagen mit der Armee durch Prag jenseit der Moldau gezogen, nachdem er alle zur Operation diesseits der Moldau bis Prag gemachte Magazine theils nach Möglichkeit selbst destruiret, theils abandonniret hat, die uns nebst dem Hauptmagazin zu Jung-Bunzlau, so der Feldmarschall Schwerin genommen, in die Hände gefallen seind, und wodurch die Kaiserin-Königin mehr als 5 Millionen Gulden verloren hat. Ich gedenke auch mit göttlicher Hülfe nächstens eine decisive Affaire zu engagiren, woferne er solche nicht weiter mit Abandonnirung aller andern übrigen Magazine zu evitiren suchen wird, an deren gutem Success nicht zweifele, da bisher in allen Rencontres, so mit seiner Arrièregarde und sonsten vorgefallen, der Feind den Kürzeren gezogen und sich mit Hinterlassung vieler Todten, Blessirten und Gefangenen retiriret hat.

Bei solchen Umständen nun sollet Ihr Eures Ortes hoch zu sprechen anfangen und nicht nur die Surprise der Stadt Köln von denen Franzosen, sondern auch deren Possessionsnehmung von der Stadt Münster, sowie desgleichen die harte Lieferungen, so von ihnen in dem Münsterschen und andern Reichsländern de facto ausgeschrieben würden, sehr releviren, zu geschweigen, dass dieselbe gar nicht mehr anstünden zu bekennen, dass die Hannover angebotene [Neutralität]2 nur simuliret gewesen, um erst in dortige Lande zu kommen, alsdann es ihnen an keinem Prätexte, die Neutralität zu brechen, gefehlet haben sollte; mithin sie sehr mortificiret wären, dass der König von Engel-



1 In dem Plotho'schen Bericht (Ausfertigung im Geh. Staatsarchiv, Concept im Nachlass im Königl. Hausarchiv) findet sich nichts, was auf diese Aeusserung des Königs bezogen werden kann. Vermuthlich ist ein nicht mehr vorhandenes Postscript mit Nachrichten über einen Spion gemeint.

2 Vergl. Bd. XIV, 550. 551.