<99>

eines hervorragenden Officiers in Sachsen in Kenntniss gesetzt worden sei.

König Georg hat ferner erfahren, der wiener Hof habe, um die Churfürsten von Mainz, Köln, Baiern sich zu verpflichten, denselben den Erwerb der Reichsstädte Frankfurt am Main, Köln, Augsburg zugesagt. Durch die Vorstellungen der württembergischen Stände, noch mehr aber durch den preussischen Sieg bei Prag werde der Herzog von Württemberg daran gehindert, dem wiener Hofe die versprochene Hülfsleistung von 6000 Mann zu liefern. 1

ihnen den Articul von Magazins in Zeiten zu machen sehr recommandiren lassen; sie wollten es aber dermalen nicht folgen und meinten gnugsam Magazins zu haben. Ihnen aber jetzt aus Magdeburg zu lassen, ist pur ohnmöglich.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


9008. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI KOLIN.

Im Lager bei Prag, 29. Mai 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Da Ich Ew. Liebden Schreiben vom 28. dieses sogleich erhalte, so diene darauf in Antwort, wie die Deroselben geschehene Angabe, als ob sächsische Regimenter bei dem Leopold Daun'schen Corps angekommen sein sollten, wohl nicht an dem sein kann; denn die sächsischen Regimenter2 in Ungern stehen; von dar etwas davon herauszuziehen mehr Zeit dazu gehöret, als sie bis dato gehabt haben.

Das Dessein, das Ew. Liebden haben, das Lager der feindlichen leichten Truppen vor Sich wegzujagen, ist recht sehr gut. Es ist leicht und risquiren Dieselben nichts dabei, werden dadurch auch zugleich des Feindes Contenance gleich sehen. Dass der Feind, wie Ew. Liebden schreiben, wenn er aus seiner jetzigen Position links abmarschiret, starke Lager nehmen kann, solches ist vollkommen wahr und gegründet.

An den Major Gohr3 habe Ich die Ordre ergehen lassen, dass er die 400 Commandirete zusammen behalten und mit solchen nach Brandeis zu Ew. Liebden Disposition gehen, das eine Bataillon von Wied4 aber zu Deroselben stossen solle, als an den Commandeur desselben die Ordre gleichfalls ergangen ist.

Wenn Ich nur etwas mehr an Truppen hier hätte, zu sagen, dass die Bataillons in sich stärker wären, so würde Ich Ew. Liebden gerne sogleich noch 10 Bataillons schicken; so aber wissen Dieselbe unsere Umstände selber, und dass, au contraire, Ich eine so grosse Observation zu besetzen habe, dass mit allen den Truppen, so bei Mir stehen, Ich



1 Vergl. Bd. XIV, 560.

2 Vergl. Bd. XIV, 104.

3 Vergl. S. 40. 60.

4 Vergl. S. 44.