8916. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Hauptquartier Klein-Michle, 9. Mai 1757.

Zufolge Sr. Königl. Majestät allergnädigstem Befehl soll ich an Ew. Excellenz beiliegende Relation18-1 von Höchstderoselben Expedition in Böhmen und von der Bataille bei Prag übersenden. Selbige ist von der Hand Sr. Königl. Majestät Selbst und ganz summarisch, auch so modeste gefasset, dass solcher noch verschiedenes zugesetzet und allerhand Avantages mehr füglich releviret werden können, wann es Deroselben nicht gefallen, darunter eher zu wenig als zu viel zu thun und das Contre-pied von denen gewöhnlichen österreichischen Gasconnades zu nehmen,18-2 auch alles mit vieler Precision zusammen zu fassen. Wie dann Dieselbe, so zu sagen, so scrupuleuse gewesen, dass Sie mir noch nachher befohlen, die Anzahl derer Todten und Blessirten von Dero Armee noch mehr auseinanderzusetzen, wenn solche höher angehen würde; welches ich aber mit keinem Fundament thun können, da die Listen deshalb täglich variiren, nachdem viele zuerst als todt darin angegeben worden, welche nur von ihren Regimentern abgekommen seind und sich nachher allmählich wieder eingefunden haben und noch einfinden. Der Verlust des Feindes ist uns noch ohnbekannt, derselbe aber muss sehr gross sein, welches nicht nur diejenige, so die Curiosité haben, das Schlachtfeld zu sehen, sondern auch die Gefangene und die Deserteurs einzeugen.

Des. Königs Majestät Intention ist, dass Ew. Excellenz von dieser Relation verschiedene Abschriften als auch eine recht gute und reine teutsche Uebersetzung anfertigen und solche alsdenn fordersamst Dero Minister und Residenten an auswärtigen Höfen und Orten, als auch sonst nach Preussen, Schlesien, in das Reich und in denen Zeitungen communiciren und publique machen lassen möchten.18-3

Eichel.

Nach der Ausfertigung.

<19>

18-1 Nr. 8917.

18-2 Vergl. Bd. XIII, 539; XIV, 376.

18-3 Am 14. Mai wird die Relation an die preussischen Vertreter im Auslande und im Reiche, an Feldmarschall Lehwaldt und an die befreundeten deutschen Regierungen verschickt, in den „Berlinischen Nachrichten“ erschien sie in Nr. 58, Sonnabend 14. Mai. Eichel sandte am 9. Mai dem brittischen Gesandten eine Abschrift zu.