8935. AN DEN GENERALLIEUTENANT BARON DE LA MOTTE IN MINDEN.

<34>

La Motte meldet, Minden 8. Mai: „Der Herr Herzog von Cumberland hat mir befohlen, vorerst hier zu bleiben33-2 und das Regiment von Salmuth zur Besatzung zu geben, hingegen die beiden andern Regimenter nach Bielefeld gezogen, von da der Herr Erbprinz von Cassel mir bekannt macht, dass ihm zu verstehen sei gegeben worden, dass die vier gedachte Bataillons den linken Flügel haben sollen und als ein besonderes Corps angesehen werden, auch, ohne meliret zu werden, die Commandos verrichten sollen. Dieses letztere ist nicht zu verwerfen,

[Im Lager von Prag, Mai 1757. ]33-3

Er muss keine Difficultäten wegen die Dienste machen und dem Duc de Cumberland alles erleichtern; wann wir mit die Oesterreicher fertig werden, so werden dagegen die Franzosen zeitig genung kommen, um ihren Uebermuth zu dämpfen.

Friderich.

wenn nur die Commandos nach der Stärke von vier Bataillons in gehöriger Ordnung gegeben werden. Ob ich ersteres aber eingehen soll, erwarte Befehl . . . Die Franzosen ziehen sich je mehr zusammen bei Münster als auch bei Arnsberg im Kölnischen, und fürchte schier, es wird nicht nach Wunsch ausfallen.“

 

Eigenhändige Weisung für die Antwort; in dorso des Berichts La Motte's.



33-2 Vergl. S. Bd. XIV, 485,

33-3 Die Ausfertigung der königlichen Antwort wird vom 13. oder 14. Mai datirt gewesen sein.