8961. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Hauptquartier vor Prag, 18. Mai 1757.

Se. Königl. Majestät haben mir exprès befohlen, Ew. Excellenz von Höchstderoselben wegen nur sogleich mit wenigem zu melden, wie<57> es Deroselben gar empfindlich wäre, dass der ältere Herr Geheime Rath von Maitzahn noch bis dato und nach als vor trainire, auf seinen Posten nach Warschau abzugehen,57-1 worüber Se. Königl. Majestät nothwendig endlich alle Geduld verlieren müssten und nicht länger die Complaisance haben könnten, Dero Interesse in Polen darüber, wie es schon mehr als zu viel geschehen sei, noch länger leiden zu lassen, mithin, falls gedachter Herr Geheime Rath von Maitzahn nicht gleich abreisen könnte, nothwendig eine Aenderung treffen und statt seiner einen anderen dahin sogleich und ohne weiteren Anstand abschicken, auch Ew. Excellenz citissime vorschlagen müssten.57-2 Welches hierdurch verbotenus, wie es mir befohlen worden, melden sollen.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



57-1 Vergl. Bd. XIV, 163. 274.

57-2 Die beabsichtigte Veränderung in der preussischen Gesandschaft zu Warschau ist unterblieben, Benoît führte sein Amt weiter.