8999. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Lager bei Prag, 26. Mai 1757.

Auf Sr. Königl. Majestät allerhöchsten Specialbefehl soll ich an Ew. Excellenz melden, wie dass, nachdem Höchstdieselbe aus den von dem Grafen von Solms erstatteten Berichten vom 10. und 13. dieses90-2 das übele, unjustificirliche Betragen des schwedischen Senats mit mehreren ersehen hätten, Sie zwar der Meinung wären, dass solches eine Ostentation sonder Effect sein und bei allem bösen Willen es an denen nöthigen Mitteln zu schaden fehlen würde, man auch sonsten, wenn in Schweden die Nachricht von der grossen Défaite der österreichischen Armee in Böhmen eingelaufen sein würde, mehr als einmal darauf denken werde, dergleichen übeles Procédé realisiren zu wollen.

Indessen dennoch Ew. Excellenz die von dem Grafen von Solms gegebene Nachricht an Sr. Königl. Majestät Minister nach Engelland, Holland und insonderheit nach Dänemark communiciren90-3 und dem ersteren aufgeben möchten, dem dortigen Ministerio darüber und von der Nothwendigkeit einer englischen Escadre in der Ostsee,90-4 um die so übelintentionirte Leute in Respect zu halten und denen französischen<91> Absichten zu contrariiren, convenable Représentations zu thun; dem zu Kopenhagen aber rescribiren, solches Unternehmen des schwedischen Senats auf das höchste zu releviren, und das dänische Ministerium zu erinnern, wessen es sich vorhin deshalb geäussert und declariret, en cas Schweden dergleichen unternehmen und an dem jetzigen Kriege theilnehmen wolle.

Das übrige nöthige und convenable dem Herrn von Häseler zu suppeditiren, überliessen Se. Königl. Majestät an Ew. Excellenz, und ob nicht derselbe denen dänischen Ministern einen Éveil machen könne, wenn er solchen adroitement glissirte, was vor Assistance sie sich von Seiten Engellands in der Schleswig-holsteinschen Sache zu versehen haben würde,91-1 auf den Fall eine doch vielleicht nicht so gar weit ausstehende Veränderung in Russland durch einen Todesfall91-2 enstehen sollte, wenn man in Dänemark jetzo ganz, die Hände in den Schooss legen und auf keine Garantie wegen Bremen91-3 und Verden attendiren, noch einige Sensibilité bezeigen wollte, da man doch klar sähe, wie offenbar man in Frankreich die Dänen illudirete und ganz und gar nicht auf das dänische Interesse reflectirete. Welches ich dann befohlener Maassen schuldigst melde.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



90-2 Die Mittheilungen des Grafen Solms sind wiedergegeben in dem Immediaterlass an Michell vom 27. Mai. Vergl. Nr. 9001.

90-3 Vergl. Nr. 9042.

90-4 Vergl. Bd. XIII, 609; XIV, 551.

91-1 Vergl. Bd. XIV, 125.

91-2 Kaiserin Elisabeth. Vergl. Bd. XIV, 557.

91-3 Vergl. S. 57. 68.