9032. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Im Lager bei Prag, 2. Juni 1757.

Des Königs Majestät haben vor gut gefunden, dass Ew. Excellenz aus einliegenden beiden Berichten117-1 extractsweise dasjenige durch die öffentlichen Zeitungen public machen sollten, was darin von der Conduite derer Franzosen enthalten und so viel deren Betragen daraus angehet; dabei Ew. Excellenz aber es in die Wege richten möchten, dass es nicht sowohl in denen berlinschen, als in denen auswärtigen Zeitungsblättern zuerst geschehe, und dass insonderheit solches in Holland bekannt werden müsse. Welches ich auf allergnädigsten Befehl hierdurch schuldigst melden sollen.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



117-1 Nur ein Bericht liegt vor, von Ammon aus Köln vom 22. Mai. Er handelt über die Eintreibung grosser Contributionen in Köln. Der zweite Bericht stammte, wie eine Weisung von Podewils an Hertzberg und ein von Hertzberg verfasster Auszug zeigen, aus Cleve und war, wie es scheint, vom 18. Mai datirt. Dieser Bericht besprach die von den Franzosen im Clevischen ausgeübten Gewaltthätigkeiten.