9042 AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

<127>

Podewils berichtet, Berlin 31. Mai, auf die königlichen Befehle vom 26. Mai,126-1 dass er bereits seit geraumer Zeit die preussischen Gesandten in Dänemark,

Lager bei Prag, 3. Juni 1757.

Recht sehr gut, und thun sie sehr wohl, überall herum zu schrei

Holland und England über das feindselige Gebahren des schwedischen Senats unterrichtet habe; in England habe er ohne Aufhören mit lebhaftem Nachdruck auf die endliche Absendung der oft versprochenen englischen Flotte127-1 dringen lassen.

ben; sie müssen auch darunter nur nicht ermüden und sich durch die ersten Schwierigkeiten nicht rebutiren lassen. Es ist ein besonderes Unglück, dass in Engelland jetzo so viele Cabales und Brigues seind,127-2 so ihnen selbst und hauptsächlich, demnächst aber auch uns viel Schaden thut, sowie ihren übrigen Alliirten. Die Schweden, glaube ich, werden, so lange wir glücklich sein, nichts entrepreniren; sollte aber der Due de Cumberland einen Echec haben oder es hier übel gehen, ja dann glaube Ich, dass uns mehrere zufallen werden.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.



126-1 Vergl. Nr. 8999.

127-1 Vergl. S. 90. 95. 123.

127-2 Vergl. S. 123.