9045. AN DEN GENERALMAJOR VON KURSSELL IM LAGER VOR PRAG.

Kurssell berichtet, Kloster Sanct-Margaretha 4. Juni, auf den Vorwurf des Königs, das ganze Regiment Kurssell habe in der Schlacht bei Prag nicht Stand gehalten: „Ich habe die Gnade, Ew. Königl. Majestät allerunterthänigst zu melden, wie dass meine sämmtliche Capitaines und Subalternes sowohl bei der ersten Attaque, wo sie sich bis auf den allerletzten Mann distinguiret, wie auch bei der zweiten Canonade alles das gethan, was ehrliebende und brave Officiers zu thun schuldig sein. Was aber den Commandeur des Regiments anlanget, so werden Ihro Königl. Majestät aus beikommendem Schreiben allergnädigst geruhen zu ersehen, wie sich, sämmtliche Officiers über sein sehr schlechtes Verhalten bei mir beschweren. Meine arme Officiers bitten fussfälligst um allergnädigste Untersuchung und Justice und unterwerfen sich, wofern ihr Angeben ungegründet sein sollte, der allerrigoureusten Strafe.“

[Im Lager vor Prag, Juni 1757.]

Was beschuldigen Sie dann den Massow? Dann dass Sie alle gelaufen, habe ich mit meinen sichtbaren Augen zu meinem grossen Leidwesen gesehen.

Friderich.

Eigenhändige Weisung für die Antwort; in dorso des Berichts.

<129>