9059. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER VOR PRAG.

Hauptquartier im Lager hei Prag, 7. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ich habe Ew. Liebden Schreiben vom heutigen Dato erhalten und dessen Einhalt wegen der eingegangenen Nachrichten, auch insonderheit wegen aller genommenen Präcautionen mit denen Schiffbrücken139-1 bei Anwachs der Beraun und derer Wasser recht gerne ersehen. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Den Brief mit der Aussage des Lucchesi'schen Deserteurs erhalte den Augenblick. Ein Deserteur ist auch hier durchgekommen, der saget, mit vier Tage Brod müssten sie nunmehro fünf Tage auskommen. Zeit und Geduld machen viele schwere Sachen möglich; nur nichts durch Unachtsamkeit verdorben!

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.



139-1 Vergl. S. 106.