9069. an den generallieutenant herzog von braunschweig-bevern im lager bei neschkareditz.

Im Lager bei Prag, 8. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 7. dieses hat Meine über den glücklichen Fortgang Dero dasigen Expeditionen schon gehabte Freude noch mehr vermehret,147-1 als Ich daraus ersehen, wie die Sachen dorten so gar sehr gut gegangen; Ich bin auch fast völlig versichert, dass wenn Ew. Liebden dorten etwas gegen Czaslau werden anrücken lassen, ohne mit dem ganzen Corps zu marschiren, sodann der Nadasdy aufpacken wird, und Dieselbe vielleicht noch ein Magazin oder etwas dergleichen daselbst bekommen werden.

Was die Bäckerei zu Kolin angehet, da werden Ew. Liebden aus Meinem heute vorhin schon abgegangenen Schreiben147-2 ersehen haben, dass wir darunter just einerlei Idee gehabt, und alsdenn werden Dieselbe die Posten zu Nimburg und zu Podiebrad ganz und gar nicht mehr nöthig haben. Ich glaube gar, dass der Feind auch Pardubitz verlassen werde, allermaassen, je mehr er sich von der Elbe entfernet, je weniger er die so gar abgelegene Oerter souteniren kann. Wenn es aber der Feind noch nicht von selbst verlassen sollte, so ist es noch nicht von der Zeit, daran zu gedenken, solches zu nehmen, denn es noch zu früh ist.

Die Ammunition, so Ew. Liebden verlanget haben, ist schon insgesammt bestellet und wird morgen von hier nach Brandeis abgehen. Was Ew. Liebden Bruder angehet, so ist derselbe jetzo hier bei Mir, und der kleine Fehler,147-3 den er im Anfang seiner hiesigen Dienste aus Unwissenheit begangen, kann ihm wohl und leichtlich vergessen werden, insonderheit wenn er Ew. Liebden Exempel folgen will. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



147-1 Vergl. auch hierzu Nr. 9071 u. Nr. 9073.

147-2 Vergl. Nr. 9068.

147-3 Prinz Friedrich Karl Ferdinand von Bevern, der früher in holländischen Diensten gestanden hatte, war seit Februar 1757 preuss. Generalmajor. Das erste Bataillon des ihm anvertrauten ehemals sächsischen Regiments war Ende März desertirt. Vergl. Bd. XIV, 450. 451.