9076. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI NESCHKAREDITZ.

Im Lager bei Prag, 9. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich danke Ew. Liebden gar sehr vor die gute Nachrichten, so Dieselbe Mir in Dero Schreiben vom 8. dieses communiciret haben,152-5 und gebe Deroselben zugleich in Antwort, dass, wenn noch 10 Bataillons und 10 Escadrons zu Ew. Liebden Corps gestossen sein werden, alsdenn man auch die übrigen Magazine des Marschall Daun, von Teutsch-Brod und von<153> Iglau, wird nehmen müssen und können. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Wann Daun zurücke laufet, wird es mir wundern, ob er wird Pardubitz, besetzet lassen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig,153-1



152-5 Vergl. hierüber das Schreiben an Reith Nr. 9077.

153-1 Auch für das Hauptschreiben liegt in dorso des Bevern'schen Berichts eine eigenhändige Weisung vor. Dieselbe stimmt, von den Titulaturen abgesehen, mit dem obigen Hauptschreiben Oberem.