9081. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER VOR PRAG.

Lager bei Prag, 10. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Es ist Mir recht lieb zu vernehmen gewesen, was Ew. Liebden Mir in Dero heutigem soeben erhaltenen Schreiben gemeldet haben, wie es denn auch recht gut ist, dass der Major von Kleist,156-2 nachdem er die seines Ortes herum Commandirte an sich gezogen haben wird, weiter vorrücken wird, um einen gründlichen Rapport, wie er alles in dortigen Gegenden gefunden, erstatten zu können. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.156-3

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.



156-2 Kleist befand sich in der Gegend von Beraun. Vergl. Nr. 9075.

156-3 In einem zweiten Schreiben vom 10. Juni antwortet der König dem Prinzen, es sei „nicht Browne, sondern ein anderer General, der von den Pragern nach Wien geschicket worden.“