9091. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IM LAGER BEI INSTERBURG.

Im Lager bei Prag, 11. Juni 1757.

Ich habe den Einhalt Eures Berichtes vom 3. dieses ersehen. Ich approbire alle Eure Arrangements, gestehe Euch aber dabei, dass wenn Ich gekonnt, Ich gesuchet haben würde, ein paar von der Russen Magazine zu enleviren, ehe sie so weit gekommen wären;165-2 jetzo aber ist nichts anders darauf, als die Partie, so Dir genommen, den ersten den besten und der Euch zum nächsten kommet, brav abzuklopfen,165-3 alsdenn die andern wohl weglaufen und Euch aus dem Wege gehen werden.<166> Uebrigens und da nach Meinen neuesten Nachrichten166-1 Ihr nunmehro an dem Emst der Russen gar nicht mehr zweifeln müsset, so ist nichts anders drauf, als wenn es angehet, dreimal auf einen Fleck zu klopfen und mit Eurer Cavallerie das beste zu thun.166-2

Von hier kann Ich nichts weiter schreiben, als dass nach Meinen Nachrichten es noch wohl drei bis vier Wochen dauren dörfte, ehe wir die Leute in Prag so à discrétion haben werden, wie wir wollen, damit Ich alsdenn die Arme freier bekomme, um Mich rechts und links zu tourniren, wo es die Noth erfordert.

Friderich.

Nach dem Concept.



165-2 Lehwaldt hatte gemeldet, dass die Russen bis Grodno und Kowno vorgerückt seien.

165-3 Vergl. S. 141.

166-1 Vergl. S. 163.

166-2 Vergl. S. 116.