9096. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IM LAGER BEI INSTERBURG.

Im Lager bei Prag, 12. Juni 1757.

Ich habe Eurer Schreiben vom 6. dieses erhalten. Das beste wäre wohl gewesen, wenn man die russischen Magazins zu Kowno hätte derangiren können,168-1 ehe die Armee herangekommen wäre; weil das aber nicht geschehen, so bleibet keine andere Partie zu nehmen, als den ersten den besten, der Euch nahe kommet, auf den Hals zu gehen, zu attaquiren und wegzujagen und dann den andern.

Ich hoffe, dass wir hier bald Luft kriegen werden; wenn wir hier Luft haben, so werde Ich sehen, ob Ich nicht was von Truppen dorthin detachiren kann, die gerade durch Polen und den Leuten im Rücken gehen, um Euch wenigstens von dem Schwarm des Gesindels zu entledigen.

Friderich.

Nach dem Concept.



168-1 Vergl. S. 116.