9119. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU IM LAGER BEI NIMBURG.

Lissa, 23. Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Auf die von Ew. Liebden Mir heute gegebene Nachricht von dem, so Deroselben wegen des Marsches des Daun nach Prag angezeiget werden wollen,182-3 werde Ich den morgenden Nachmittag abwarten, ob vielleicht noch andere und sicherere Nachrichten deshalb einlaufen; wo nicht, so breche Ich morgen Nachmittag auf und marschire den halben Weg nach Melnik, um übermorgen bei Melnik zu sein und zu sehen, wie Ich alsdenn zu dem Feldmarschall Reith werde stossen können. Ich werde und muss aber positivere Nachricht von Ew. Liebden erwarten und haben. So muss Ich<183> auch das Husarenregiment von Puttkammer183-1 mitnehmen, welches Ew. Liebden Mir also wohl schicken werden.

Sollte Ich so glücklich sein, den Feind alsdenn zu schlagen, so werde Ich Ew. Liebden sogleich schreiben und einen Courier schicken; da Dieselbe indess Dero Anstalt so machen werden, dass Sie mit Dero Corps mit dem Brod und übrigen sogleich über die Elbe gehen, da Sie binnen der Zeit, dass Ich den Feind poussire, solchem die Magazins zu Teutsch-Brod und zu Iglau183-2 nehmen können. Welches alles jedoch nur auf vorgedachten Fall schreibe und übrigens von Ew. Liebden noch, wie oberwähnet, positivere und gewissere Nachricht erwarte. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

P. S.

Auch gebe Ich Ew. Liebden auf Dero heutiges Schreiben in Antwort, wie das Regiment von Wied183-3 jetzo keine Rekruten aus seinem Canton bekommen kann, die übrigen von Ew. Liebden benannte Regimenter insgesammt nach ihren Cantons schicken und sich daraus completiren müssen.183-4 Vor das übrige werde sorgen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzog!. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.



182-3 Vergl. Nr. 9120.

183-1 Vergl. S. 174.

183-2 Vergl. S. 146. 152. 159.

183-3 Das Regiment Wied stand in Minden in Garnison. Vergl. Bd. XIII, 89.

183-4 Vergl. Nr. 9116.