9143. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.197-6

Leitmeritz, 30.Juni 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 29. dieses erhalte sogleich, ersehe aber mit Erstaunen<198> daraus, dass Dieselbe als morgen Sich auf Zittau zurückziehen wollen. Ew. Liebden werden aber doch so ohngescheit und unbedachtsam nicht sein, Sich ohne Meine positive Ordre zurückzuziehen, denn allenfalls Ich von hier aus Brod hinschicken kann.198-1 Dieselbe werden also Mir davor responsable bleiben, wenn Sie ohne Meine Ordre Sich zurückziehen wollten. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Dieses muss absolut befolget werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.



197-6 Der Bericht des Prinzen vom 29. ist aus dem Lager bei Jung-Bunzlau datirt.

198-1 Dem Schreiben des Königs liegt folgende eigenhändige Weisung in dorso des Schreibens des Prinzen Moritz zu Grunde: „Er möchte nicht so ungescheit seind, sich ohne meine Ordre zurücke zu ziehen, ich könnte noch allensfalls von hier Brod hinschicken.“