9185. AN DEN REGIERENDEN HERZOG VON BRAUNSCHWEIG IM LAGER BEI DANKERSEN.

Der Herzog von Braunschweig schreibt, Lager bei Dankersen 4. Juli, nach den Bewegungen der französischen Armee zu urtheilen werde dieselbe vermuthlich von Paderborn her die Weserzu überschreiten suchen und nach dem Eichsfeld sich wenden.

Der Herzog spricht dem Könige sein Beileid aus über den Tod der Königin-Mutter.232-2

[Leitmeriz, Juli 1757.]232-1

Obligeantes Compliment, und dass des Königs Majestät ihm vor die Nachrichten, so er Deroselben gegeben, und vor das Part, so er nehmen wollen, sehr dankten, ihn aber zugleich inständigst bäten, Sr. Königl. Majestät, was da passire, zu schreiben, insonderheit wenn die Franzosen über die Weser gehen sollten und sich nach dem Halberstädtschen tourniren wollten.

Für die Antwort ertheilte Weisungen. Nach Aufzeichnungen des Cabinetssecretärs in dorso des Schreibens des Herzogs.



232-1 Die Antwort des Königs wird etwa am 10. Juli erfolgt sein.

232-2 Vergl. S. 203. 204. 211.