9229. AN DEN OBERST VON FINCK IN DRESDEN.

<268>

Finck meldet, Dresden 24. Juli, dass aus der Lausitz Nachrichten eingekommen seien; der Prinz von Preussen sei danach am 22. Juli durch Löbau gegen Zittau hin marschirt, die Oesterreicher hätten Görlitz eingenommen, man glaube, dass es zwischen der Armee des Prinzen und dem Österreichischen Heere zu einer Action kommen werde. Der Oberst von Osten, ehedem Commandeur eines sächsischen Uhlanenregiments, habe sich erboten, nach Zittau zu gehen, um Nachlichten einzuziehen; er verlange vorerst 50 Thaler.

In einem zweiten Berichte vom 24. Juli meldet Finck, dass viele der in vier sächsischen Städten internirten267-1 sächsischen Officiere und viele Deserteure sich nach Eger begeben hätten; es sei daselbst bereits ein Corps von 6000 Sachsen versammelt.

Quartier Gös, 25. Juli 1757.

Mein lieber Obrister von Finck. Ich danke Euch auf das gnädigste wegen Eurer gegen Mich bezeigten Attention, Mir vermittelst Eures Schreibens vom gestrigen Dato dasjenige sogleich melden zu wollen, was Euch wegen der Sachen in der Lausnitz hinterbracht worden. Da Ich bis jetzo keine Nachrichten daher bekommen, so bin Ich deshalb hieher marschiret, daher Ich denn auch von der Offerte des Obristen von Osten vor dieses Mal keinen Gebrauch machen kann, die, wenn wir Zeit hätten, gut und annehmlich sein würde, bei den jetzigen Umständen aber zu spät kommet und nicht nöthig ist, allermaassen Ich intentioniret bin, Selbst hinzugehen, um die sichersten Nachrichten einzuholen. Ihr könnet also dem von Osten vor dieses Mal danken, mit dem Ihr übrigens Euch wegen Meiner habenden Intention Euch nicht weiter einzulassen, noch sonst davon jemanden zu sprechen habet.

Was die Nachrichten wegen Versammlung der Sachsen bei Eger angehet, da seind solche noch wohl prämaturiret, wohl aber ist das

 

Dessein, die Reichstruppen der Orten zu versammlen oder dahin marschiren zu lassen. Ich bin Euer wohlaflfectionirter König

Friderich.

Es muss bei Leipa sehr wüst und ohne Nachdenken, Disposition, noch vernünftiger Resolution zugegangen seind; ich marschire hin, um den letzten Mann daran zu wagen, die Sache wor möglich in Ordnung zu bringen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.



267-1 Vergl. Bd. XIV, 310.