9268. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IM LAGER BEI NECHERN.293-3

[Weissenberg,] 10. [August 1757].

Meine Patrullen bringen mir heute drei Gefangene und zwei Deserteurs. Das Recognosciren, was wir vorgestern gethan,293-4 hat den Feind bewogen, alle seine Vorposten bis hinter Löbau zurücke zu ziehen. Beck stehet zwischen Reichenbach und Bernstädtel; dieses ist ein gewisses Zeichen, dass der Feind merket, dass man an ihm marschiren will, und seine Vortrupps bei Zeiten zurücke ziehet. Der Deserteur saget, sie exerciren alle Tage, kriegen nur immer auf zwei Tage Brod; welches ein Zeichen ist, dass sie nicht marschiren wollen, sondern uns<294> in ihren Posten abwarten. Vier Kanonen sollen bei jedem Bataillon distribuiret werden. Dieses alles machet mir glauben, dass wann die Armee gegen Löbau rücket, so rücke ich gegen Bernstädtel, welches sie unsicher macht, von welcher Seite man an sie kommen will. Ich kann eine Finte machen und eine Tête von der Colonne gegen Görlitz drehen, so wissen sie nicht, woher wir zu sie kommen wollen, und können also keine ferme Position nehmen; den zweiten Marsch kämen wir aber zusammen und müssten nicht weiter als eine gute Viertelmeile vom Feind campiren, um ihn zu recognosciren und den anderen Morgen mit Anbruch des Tages auf dem Halse zu gehen.

Ich will indessen hoffen, dass Reith alles anwenden wird, um den Convoi sicher durchzubringen.294-1 Diese Affaire wird sehr decisiv werden: können wir Meister von denen Leuten werden, so seind sie total geschlagen, ihre Bagage und Kanonen seind unser, und müssen wir die Menge gefangen machen.294-2

Die Generals von der Cavalerie, die bei Ihrem Corps seind, möchte gerne sprechen, wann heute die Hälfte davon hier kämen und morgen die anderen, auf dass sie wissen, was man von ihnen verlangt. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



293-3 Vergl. S. 292. Anm. 2.

293-4 Vergl. Nr. 9267.

294-1 Vergl. Nr. 9269.

294-2 Aehnlich schreibt der König am 10. August an Bevern: „Wir werden die Leute vermuthlich bei Zittau müssen bei die Ohren kriegen; und wenn es etwas gelücket, so müssen sie total geschlagen werden, die Bagage, Kanonen etc. alle unser werden.“