9278. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI NECHERN.

[Weissenberg,] 13. [August 1757].299-3

Der Marsch bis Löbau ist nicht gross, den können Sie den 15. gewisse ablegen. Ich habe Goltzen von allem instruiret. Seind Sie so gütig und suchen ein Lager vor des Feldmarschall Keith sein Corps aus,299-4 mehr auf den Weg nach Löbau; denn wir müssen endlich das Sort von Teutschland decidiren. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.

<300>

299-3 „Presentatum 3 Uhr Nachmittags.“

299-4 In einem eigenhändigen Schreiben an Keith vom 13. August spricht der König die Hoffnung aus, das Corps des Feldmarschalls werde sich morgen völlig mit dem des Herzogs von Bevern vereinigt haben; in einem zweiten eigenhändigen Schreiben gibt der König dem Feldmarschall noch einmal kurze Anordnungen für den Marsch in das Bevern'sche Lager, in einem dritten befiehlt er auf die gute Ernährung der Pferde zu achten, in einem vierten räth er Keith in Bautzen zurückzubleiben, falls er sich krank fühle. Vergl. Nr. 9271.