9282. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT.

[August 1757].301-4

Weilen ich hier gar nichts gegen dem Feind ausrichten kann,301-5 so bin ich Willens, heute Ostritz besetzen zu lassen; da müsste ein Husarenregiment mit; dann von dieser Seite ein Detachement nach Görlitz zu<302> schicken, um solches zu nehmen. Auf Seiner Seite302-1 hinter Ihm wollte meinen linken Flügel Cavalerie fouragiren lassen, um dardurch dem Feind hier alle Subsistance zu benehmen; dann einen Marsch gegen Jauernick und Bernstädtel302-2 zurücke zu machen und was nach Schlesien zu detachiren. Indessen wird das Land von Fourage und Lebensmittelen so entblösset werden, dass der Feind nicht im Stande sein wird, vorwärts zu kommen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



301-4 Wohl vom 18. August.

301-5 Vergl. hierzu die unter dem 30. August abgesandte Relation des Königs. Nr. 9307.

302-1 Winterfeldt war auf das rechte Ufer der Neisse entsandt Vergl. Nr. 9307. S. 321.

302-2 D. i. Bernstadt. Vergl. die folgenden Stucke.