9293. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT.

[Bautzen, 26. August 1757.]308-1

Ich glaube dieses Jahr an keinem Gelücke; auf die Türken zu rechnen, ist kein Staat zu machen, wann dar was zu hoffen wäre, so hätte ich schon gewisse Zeitungen. Lass uns sprechen, was wir zu thun haben. Er muss auf Nadasdy vigiliren, dass er dem Grumbkow auf dem Marsch nichts anhaben kann; sollte Nadasdy nach Schlesien wollen, so muss Er ihm folgen. Was die Husaren und Dragoner von Görlitz angehet, so ist Sein Schreiben meiner Intention ganz gemässe. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



308-1 Der Bericht Winterfeldt's, auf welchen das obige undatirte Schreiben antwortet, liegt nicht vor. Dem Inhalte nach gehört das Schreiben zum 26. August 1757; vergl. die beiden Erlasse an Bevern Nr. 9292 und Nr. 9294.