9418. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG.

Weissenfels, 14. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Wann es mit denen Ew. Liebden in Meinem gestrigen Schreiben,421-3 so der etc. Diete<422>rich hoffentlich richtig überbracht haben wird, gemeldeten Umständen so weit gekommen sein wird, dass Dieselbe von dorten autbrechen und den darin berühreten Marsch auf eine oder andere Weise antreten können, so haben Ew. Liebden es so zu richten, dass überall in denen Gegenden nach der Churmark ausgesprenget und ebruitiret werde, als ob Ew. Liebden mit Dero Corps denen in der Churmark eingefallenen Schweden gerade auf den Hals marschiren würden, da Ich denn hoffe, dass dergleichen Bruit in gewissen Absichten, so Ich darunter habe, nicht ohne Effect sein soll. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



421-3 Nr. 9413.