9420. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Weissenfels, 15. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Auf Ew. Liebden Schreiben vom 14. dieses, so Ich diese Nacht erhalten, gebe Ich Deroselben hiermit in Antwort, wie dass Ew. Liebden suchen müssen, den Feind, es sei en flanc oder aber im Rücken zu kommen und solchen zu zwacken und aufzuhalten, auf dass er nicht fortkommen könne; dann Ich nachhero von Meiner Seite komme und noch überdem der Prinz Ferdinand von Braunschweig von seiner Seite, als welcher die Ordre hat, wenn Berlin menaciret werden sollte, sogleich aufzubrechen und dahin mit zu marschiren.422-2

<423>

Einen von Mir wohl instruirten Officier an Ew. Liebden zu senden, ist Mir nicht möglich;423-1 es würde solcher auch Deroselben nichts anders sagen können, als dass ein vor allemal Berlin gedecket sein muss; daher Ew. Liebden darauf pressiren, den Feind aufzuhalten, und ein Corps nach dem andern von solchem attaquiren müssen. Dies muss aber absolut sein. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

[Friderich.]423-2

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.



422-2 Vergl. Nr. 9413.

423-1 Vergl. Nr. 9419.

423-2 Ohne Unterschrift abgegangen.