9428. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.432-2

Leipzig, 17. October 1757.432-3

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich danke Ew. Liebden vor die in Dero Schreiben vom 16. dieses, so Mir die Nacht eingeliefert worden, ertheilete Nachrichten. Ich gedenke, dass der Prinz Ferdinand von Braunschweig auch heute aufgebrochen sein wird,432-4 um zu Ew. Liebden zu stossen; es wäre Mir aber sehr lieb, noch baldigst zu wissen, ob Ich bei Jessen über die Elster kann oder bei Herzberg. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Wann ich fliegen könnte, so flöge ich.

F riderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.



432-2 Prinz Moritz datirt seine Berichte am 14. und 15. aus Torgau, einen zweiten vom 15. sowie einen vom 16. aus Jessen, am 17. einen aus Jüterbogk, einen aus Luckenwalde.

432-3 In einem Schreiben, d. d. Leipzig 16. October, zeigt der König dem Prinzen an, dass er am 17. in Eilenburg, am 18. in Torgau sein werde. Vergl. Nr. 9430. 9436.

432-4 Vergl. S. 418. 423.