9462. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Grochwitz, 23. October 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Nachdem Ich kaum Mein heutiges Schreiben an Ew. Liebden460-1 mit dem zurückgeschickten Feldjäger abgehen lassen, erhalte Ich von dem Feldmarschall Reith die Nachricht,460-2 wie dass die beiden feindlichen Corps von Soubise und Prinz Hildburghausen in vollem Marsche seind, und ersteres sich auf Camburg, letzteres aber längst der dortigen Elster auf Zeitz ziehen, inzwischen der Feldmarschall Reith sich gegen Leipzig gezogen. Dieses obligiret Mich also, dass Ich Leipzig Luft machen, mithin Meinen bisherigen Plan ändern muss. Dahero Ich dann will, dass Ew. Liebden mit Dero Corps nunmehro ganz gerade nach Torgau marschiren sollen. Können Dieselbe dabei das gegen Deroselben stehende feindliche Gesindel noch etwas auseinander stöbern oder schüchtern, wird es gut sein; indess Dieselbe ganz gerade auf Torgau marschiren müssen, um Sich mit Mir zu conjungiren. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Hier ändert sich sehr viel in einem Tag.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.



460-1 Nr. 9461.

460-2 Vergl. Nr. 9464.