9473. AN DIE MINISTER VOM GENERAL- ETC.-DIRECTORIUM IN BERLIN.

Leipzig, 30. October 1757.

Se. Königl. Majestät haben erhalten und ersehen, was Dero General- etc.-Directorium unterm 27. und 28. dieses über verschiedene dortige Angelegenheiten melden wollen; worauf Sie denn hierdurch zur gnädigsten Resolution ertheilen, dass, so viel die Drohungen der Schweden anbetrifft, das General- etc.-Directorium nur noch etwas in Geduld stehen und sich beruhigen muss, da Se. Königl Majestät ohnmöglich aller Orten zugleich sein können, und dass der Generalfeldmarschall von Lehwaldt es an nichts fehlen lassen wird, noch eher vielleicht, wenigstens mit einem Avantcorps, in Pommern einzutreffen, als eine Ordre an ihn deshalb eingehen könne.

Was die Stadt Potsdam anbetrifft, da ist Sr. Königl. Majestät Intention, dass der Generallieutenant von Rochow ein Detachement von 150 Mann dahin senden und lassen soll, welches nebst der Bürgerschaft, wenn die Brücken aufgezogen werden, allemal im Stande ist, alle feindliche Entreprises zurückzuhalten.

Friderich.

Nach einer Abschrift in den Akten des auswärtigen Ministeriums.