<101>

10125. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Holitz, 11. Juli 1758.

Ew. Liebden gebe hierdurch in Nachricht, dass der hier bei Mir angekommene Deserteur aussaget, dass die Armee noch weit zurücke und die Avantgarde aus 15 Bataillons bestehet und auch noch nicht ganz heran sei, deswegen sie in Ihrer Arrièregarde wohl nicht viel thun können.

Ich habe Ew. Liebden die Disposition und Marschroute zu dem heutigen Marsche überschicket1 bis hierher.

Meine Patrollen haben eingebracht, dass bei Pardubitz 600 Mann vom Feinde gestanden, auf deren Annäherung aber sie aufgebrochen und wegmarschirt sein.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


10126. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

[Rokitno,2.] 12 [juillet 1758].

Mon très cher Frère. Daignez faire parvenir ce paquet3 à ma sœur de Baireuth. Il y a huit jours que je n'apprends rien d'elle, j'espère que c'est un bon signe; enfin, je vois bien que tant que durera cette campagne, je serai condamné à ignorer tout ce qui se passe dans le monde et même ce qui regarde mes plus chers et plus proches parents. Adieu, cher frère, je vous embrasse de tout mon cœur.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


10127. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.4

Rokitno, 12. Juli 1758.

Ew. Liebden danke für die Mir gegebene Nachrichten, und ist es recht gut, dass Dieselben das Bataillon an die Brücke5 detachiret. Ich bin hierher marschiret, um den General von Retzow zu secundiren, welcher attaquiret worden ist;6 allein bei Meiner Ankunft war schon alles vorbei. Der Feind ist hässlich zurückgejaget worden, und hat der Generallieutenant von Retzow über 300 Gefangene gemacht. Ich werde zu dem Ende hier stehen bleiben morgen, um dass alles vom Feldmarschall von Keith vorbeikommet; und da überdem Meine Bataillons, so



1 Vergl. Nr. 10120. Anm. 3.

2 Rokitno oder Rokytno nordwestlich von Holitz.

3 Nicht näher zu bestimmen.

4 Die Berichte des Prinzen Moritz vom 12. bis zum 22. Juli sind aus Königgrätz datirt.

5 Gemeint ist, wie es scheint, die Elbbrücke bei Wisoka. Vergl. S. 97.

6 General Retzow, der mit der schwersten Bagage dem Feldmarschall Keith jetzt voranging, war am 12. vor Holitz angegriffen worden.