<102> Ich bei Mir habe, sehr fatiguiret sein, als will Ich selbige morgen hier ausruhen lassen.

Das Bataillon von Plotho wird mit der Bäckerei und etwas schwerer Artillerie ankommen; als können Ew. Liebden, wo das Bataillon sehr fatiguiret, sie in der Stadt1 einquartieren. Es muss die sämmtliche Bagage, so da ist und annoch ankommen wird, alle jenseit der Stadt in das österreichsche Retranchement aufgefahren werden; die Bäckerei muss in der Stadt bleiben und gleich gebacken werden, und wo von denen heute bestellten Broden noch was fehlen sollte, so muss von unserem Mehl noch darzu genommen werden. Es müssen Ew. Liebden etliche Bataillons auf die Höhen von Sanct Johannesberg2 setzen und selbigen die Front auswärts machen lassen, darmit sie den Weg hierher decken und sicher machen. Es haben Meine Bataillons, so Ich bei Mir habe, von morgen an kein Brod mehr ; es werden Ew. Liebden zu dem Ende die Brodwagens von Meinem Bataillon morgen alle Brod laden lassen, darmit, wann übermorgen die Bataillons ankommen, dieselben welches finden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


10128. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Rokitno, 13. Juli 1758.

Es wird heute noch alles bei Ew. Liebden zu Königgrätz eintreffen; ausgenommen Ich mit Meinen Bataillons werde wohl für3 morgen früh nicht da sein. Ich habe Nachricht, dass ein Corps vom Feinde sich in der Gegend Hohenelbe4 hingezogen haben soll; es müssen Ew. Liebden deshalb die Puttkammer'sche Husaren sofort dahin patrolliren lassen, um Nachricht darvon zu haben. Es müssen unsere Brodwagens heute noch alle beladen werden, darmit, wann wir morgen ankommen, gleich Brod kriegen können.

Ich kann kein rechtes Lager auf diesseits des Adlers nehmen, derowegen ich gesonnen bin, mir mit der Armee zwischen der Elbe und Adler zu setzen, um desto stärker nach der glatzischen Grenze zu detachiren und die Gorgen der Berge besetzen zu lassen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhandig.



1 Königgrätz.

2 Südl. von Königgrätz, östl. der Elbe.

3 Vergl. S. 44. Anm. 3.

4 An der oberen Elbe, am Fusse des Riesengebirges.