<103>

10129. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Rokitno, 13. Juli 1758.

Ew. Liebden danke für die Mir gegebene Nachrichten, und da Ich glauben sollte, dass man, weil ein Haufen Korn in der Stadt ist, wenigstens auf drei Tage Brod aus selbigem schaffen kann, als muss alle nur nöthige Anstalt darzu gemacht werden.

Da Ich gerne wissen möchte, was in Neustadt und Opotschno1 vom Feinde ist, als ist es nöthig, dass gleich Patrullen darhin geschickt werden. Ich bin willens, Mir morgen über den Adler zu ziehen, dahero Ich gerne wissen möchte, ob die Brücke fertig ist, und weil es nöthig, dass eine neue Ordre de bataille gemachet werden muss, als werde Ich morgen früh solche Ew. Liebden schicken, darmit alles morgen darnach gleich campiren kann.

Ew. Liebden werden alle nöthige Anstalten zum Brauen inachen lassen, darmit wir so viel Bier als möglich bekommen.

Wo die Brücke fertig, so will Ich Mir darnach richten und morgen noch herüber marschiren; sollten Sie aber nicht fertig sein, so muss Ich diesseit bleiben und Mir in der Gegend von Meinem letzten Lager2 setzen. Es werden also Dieselben Mir morgen einen Officier nach Wisoka entgegen schicken, um dass Ich Mir darnach richten kann und weiss, ob die Brücke fertig ist oder nicht. Ew. Liebden wissen überdem, wo und wie Ich Mein Lager nehmen will, deshalb Sie die darzu nöthigen Anstalten schon machen werden. Es wird nöthig sein, dass eine Tête de pont gemacht wird über den Adler.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


10130. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ZIETEN.3

Hauptquartier Königgrätz, 14. Juli 1758.

Euer Schreiben vom 11. dieses habe Ich richtig erhalten, von welchem Ich sehr zufrieden gewesen bin. Von allem, was Ihr in dem Postscript meldet, weiss Ich hier nichts, indess es Mich doch sehr embarrassiret.4 Wenn Ich wüsste, dass die Russen nicht kommen würden, so liess Ich Euch mit wenigstens einem Theil Eurer Truppen durch das Glatzische hieher kommen. Wenn indess bei Neisse nur 400 Husaren stehen



1 Opotschno im Nordosten von Königgrätz; Neustadt, nördl. von Opotschno, unweit der Glatzer Grenze.

2 Der König hatte am II. bei Lhota (3/8 Meilen Südsüdostl. von Königgrätz) gelagert.

3 Zieten's Berichte im Juli sind datirt am 11. aus Neisse, am 18. aus Patschkau, am 22. aus Neisse, am 26. und 28. aus Nachod.

4 Zieten hatte in dem P. S., Neisse 11. Juli, gemeldet, dass ein österreichisches Corps unter den Generalen de Ville und Draskovich am 9. bei Troppau angekommen sei, die Truppen sollten am 10. wieder aufbrechen nach Cosel oder nach Neisse.