<178>

Uebrigens werdet Ihr wohl thun, Mir einen im Grunde gelegenen Ort zu choisiren, woselbst Ich, damit Ich nicht so leicht gesehen werde, zu campiren gesonnen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


10220. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Ziebingen, 19. August 1758.

Euren Bericht vom 18. habe Ich wohl erhalten, und dienet Euch zur Nachricht, dass Ich morgen in Frankfurt sein werde.

Indessen müsset Ihr auf alle die Oerter raffiniren, wo wir über die Oder an den Feind kommen können, und wäre Meine Idee diese, dass man bei dem Hornwerk1 eine Brücke über die Oder schlüge, das Hornwerk, den Wall und Contre-Escarpe stark mit Canons besetzte. Pontonbrücken könnte man alsdann zwei schlagen, bei dem Hornwerk, und sie sodann herumbringen und feste machen. Damit auch solches um so leichter angehen möge, so müsste man falsche Miene machen, als wäre man gesonnen, Brücken bei Sonnenburg oder Freienwalde übet die Oder zu schlagen. Diese Passage über die Oder wird nothwendig gut von Statten gehen, woferne der Feind den Galgenberg nicht besetzet hat. Auf den Fall aber dieser besetzet sein sollte, so müsste man gar einmal weiter nicht daran denken, und würdet Ihr auf etwas anderes raffiniren müssen. Herüber müssen wir, es mag kosten, was es wolle; denn Ich käme sonst in die grösste Verlegenheit und Bredouille.

Uebrigens approbire, dass der Capitän von Schulenburg sogleich nach Berlin abreiset, um sich daselbst der ihm aufgetragenen Commission2 mit so mehr Nachdruck zu unterziehen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


10221. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Ziebingen, 20. August 1758.

Ew. Liebden Schreiben vom 18. dieses habe wohl erhalten, und thun Ew. Liebden über die Maassen wohl, dass Sie das in Dero obgedachtem Schreiben erwähnte Mouvement3 machen wollen.



1 Aussenwerk der Festung Küstrin.

2 Schulenburg sollte in Berlin „die Absendung aller vorräthigen Kähne und des Holzes, so zum Brückenbau nöthig, durch den Finow-Canal pressiren“ .

3 Der Markgraf übersandte, Kloster Grüssau 18. August, einen Bericht Zieten's, Löwenberg 17. August, demzufolge der General Laudon mit einem Corps von 18,000 Mann von der Lausnitz her die Mark bedrohte. Der Markgraf schreibt, da diese Nachricht auch durch Deserteure bestätigt werde, „so werde nunmehro meine Mouvements nach Ew. Königl. Majestät allerhöchsten Instruction (Nr. 10199) einrichten und den 20. dieses von hier aufbrechen“ .