<213>

10283. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Lübben, 6. September 1758.

Ew. Liebden habe Ich hierdurch zu wissen thun wollen, dass Ich Meinen Marsch ändern müssen, und statt dass Ich morgen auf Herzberg, Ich auf Dobrilugk marschiren werde. Ew. Liebden belieben Ihres Orts morgen einen starken Marsch zu thun, und Ich glaube, Sie werden vielleicht bis Sonnenwalde kommen können.

Der Generallieutenant von Zieten wird morgen bei Costorf1 seind, und werde Ich Denenselben Meinen übermorgendrigen Marsch zu wissen thun. Ich glaube, dass wir übermorgen werden können zusammenstossen und den 9. dieses mit dem Markgraf Karl uns conjungiren. Eher aber wird es wohl nicht möglich seind.

Die Brücken2 werde Ich hier stehen lassen, auf dass Ew. Liebden sie hier finden und mit Sich nehmen können. Uebrigens so werden Dieselbe den Hauptmann von Dollen noch heute vorauszuschicken belieben, damit, wann Ich denselben brauche, er gleich bei der Hand seie, um die erforderliche Anstalten machen zu können.

Der General Laudon ist nach Hoyerswerda gelaufen, und ist für Torgau nichts zu besorgen.

Sie werden aus diesem Brief sehen, dass ich den Marsch habe ändern müssen; wegen der Pferde werde alles thun, um solche nach Sonnenwalde zu schaffen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst. Der Zusatz eigenhändig.


10284. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.3

Lübben, 6. September 1758.

Ich habe Euern Rapport vom 5. dieses wohl erhalten und melde Euch hierdurch, dass der Obriste Graf Hordt4 bereits wieder zu Euch hin beordert worden. Er wird in drei Tagen bei Frankfurt stehen, und müsset Ihr Euch mit ihm so arrangiren, dass man mit Hinzugebung von etwas Husaren der feindlichen Bagage ankommen könne, um solche zu verbrennen5 und den Feind dadurch zu obligiren, sich zu retiriren. Morgen werde Ich Meinen Marsch nach Dobrilugk antreten, den 9. aber bei Grossenhain sein, um Mich mit der ganzen Armee zu conjungiren. Uebrigens so werdet Ihr noch wohl Eure Position behalten müssen, bis



1 Wohl Kosdorf, südöstl. von Torgau, unfern der Elbe. Nach seinen Berichten stand Zieten am 1. und 2. September in Lieberose, am 3. in Lübben, am 5. und 6. in Luckau, am 14. und 19. in Schönfeld (vergl. unten S. 230. Anm. 2).

2 Die Brücken über die Spree.

3 Dohna's Berichte datiren vom 5. bis zum 24. September aus dem Lager bei Blumberg, am 28. aus dem Lager bei Neudamm.

4 Vergl. S. 188.

5 Vergl. S. 197.