<267>

3° de bien savoir ce que feront ces gens qui ne portent point de chapeaux;1

4° d'accorder l'honorable et l'utile ensemble.

Voilà, mon cher frère, mes lois et mes oracles; comme je ne suis pas prophète, et que je ne voudrais pas même l'être, il ne m'est pas possible de vous dire ce qui arrivera; en attendant, pensons à bien finir cette campagne et ensuite poussons le temps avec les épaules, pour voir ce qu'il conviendra de faire.

Je vous embrasse, cher frère, de tout mon cœur, vous assurant de la tendresse infinie avec laquelle je suis, mon cher frère, votre fidèle frère et serviteur

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


10360. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF DOHNA.

Schönfeld,2 24. September 1758.

Euer Schreiben vom 22.3 hat Mir der damit abgeschickte Expresse richtig überbracht. Was zuvörderst das in dessen Postscripto gemeldete neue Wirrwarr mit denen Russen anbetrifft, da solche von Landsberg zwar weg, sich hergegen nach Soldin gezogen und Schwedt nebst der Oder menaciren, so thut Mir alles das recht leid, was Ich desfalls von Euch vernehmen muss. Es wird also höchst nöthig sein, dass Ihr nur sogleich die zwei Dragonerregimenter4 wieder an Euch ziehet. Die Oder angehend, da müsset Ihr solche, so viel nur immer menschmöglich ist, decken.

Friderich.

P. S.

Nachdem Ich auf den Einhalt Eures Postscripts zuerst geantwortet, so dienet Euch auf das Schreiben selbst vom 21. in Antwort, wie Euch schon geschrieben habe, das Regiment von Plettenberg-Dragoner nur sogleich wieder an Euch zu ziehen, wie dann auch, wann Ihr sonst was von Kavallerie detachiret habet, Ihr solches nur sofort zu Euch nehmen könnet. Sonsten sehe Ich gar wohl ein, dass Eure Position vorjetzt sehr beklommen ist; aber anjetzo ist die Menge der Feinde, so Ich habe und mit denen es sich nicht hier gleich so wie Ich es wünsche, decidiren will, lediglich die Schuld daran, dass Euch nicht sofort helfen und verstärken kann. Indessen werde Ich zwischen hier und zwei Tagen einen Marsch auf Bautzen thun, um den Feldmarschall Daun zu zwingen, die Stadt Bautzen, da er ein Magazin hat, zu verlassen oder solche zu secondiren. Will er solche verlassen, so kann Ich ihm so viel Jalousie auf Gabel geben, dass er aus der Lausnitz wieder heraus und nach Böhmen wieder zurück muss, wodurch Ich alsdann freie Hand



1 Vergl. Nr. 10329. 10341.

2 Vorlage: Schönberg.

3 Es war ein P. S. zu dem Bericht vom 21.

4 Vergl. S. 251. Anm. 4; auch das folgende P. S. und S. 230.