<27>

J'ai reçu de vous deux volumes in-folio, cela est admirable en temps de paix; mais si vous m'en envoyez encore autant, ne pensez pas que j'aie le temps de les lire, et daignez de grâce ne m'envoyer que des in-douze tout au plus.

Federic.

Nach dem Concept; die Ergänzungen nach der Ausfertigung. Der letzte Zusatz von vier Zeilen eigenhändig auf der im übrigen chiffrirten Ausfertigung.


10005. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL PRINZ MORITZ VON ANHALT-DESSAU.

Hauptquartier bei Prossnitz, 21. Mai 1758.

Ich bin Willens, Laudon mit seinem Corps aus Namiescht zu verjagen1 und, so viel möglich sein wird, von ihm gefangen zu machen. Ich habe zu dem Ende resolvirt, dass Ew. Liebden diese Nacht einen General2 mit 3 Bataillons detachiren sollen, welcher denselben Weg um Namiescht marschiren muss, den Ich geritten, weil3 Sie mit Mir dagewesen, so dass er Namiescht mit Anbruch des Tages im Rücken attaquirt. Seine Kanonen müssen nicht mit Kugeln, sondern Kartätschen geladen sein, und er muss einige Zwölfpfünder mit sich nehmen. Ich werde zur selben Zeit das Regiment von Puttkammer sich an Front zeigen lassen, und, wo es kann, soll es attaquiren. Ich schicke ingleichen das Regiment Zieten und 4 Bataillons von hinten herum über Czech und Laskow4 auf den Weg, der von Namiescht nach Könitz geht, um sie da zu empfangen, wann sie ihre Retraite dahin nehmen. Ich lasse zu gleicher Zeit Plumenau5 attaquiren, damit sie von allen Seiten allarmirt sein und nicht wissen, wo sie sich hinwenden sollen.

Diesen Augenblick bekomme Ich den Brief von Ew. Liebden. Ich begreife nicht, was der Feldmarschall Keith mit die Zwölfpfünder machen will. Was die ledige Wagens anbelangt, so werden sie ohne die nöthige Escorten von Queisten6 nicht fahren können.

Leopold Daun ist noch den 17. bei Leutomischl gewesen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Herzogl. Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst.


10006. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE MARKGRAF KARL.

Prossnitz, 22. Mai 1758.

Ew. Liebden Schreiben vom 21. dieses habe Ich erhalten. Ich habe heute eine kleine Expedition gemachet7 und alles dasjenige Pan durenzeug, so von Könitz längst den Bergen weg hierherwärts gestanden,



1 Vergl. Nr. 10003.

2 Prinz Moritz sandte demzufolge den Generalmajor Prinz Karl von Bevern.

3 = dieweil.

4 Gewöhnlich Laskau geschrieben.

5 Westlich von Prossnitz, südlich von Namiescht.

6 General Queist.

7 Vergl. Nr. 10005.